Mr. Leon Redbone

APA/AFP/JEAN-PIERRE MULLER

Spielräume

Mr. Leon Redbone

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Abschied von einem geheimnisumwitterten Meisterinterpreten

Nicht wenige junge Musikerinnen und Musiker Nordamerikas wandten sich in den 60er Jahren ehrfurchtsvoll der Vergangenheit zu, um die Wurzeln der zeitgenössischen Popularmusik zu erforschen. Aber niemand tat es so wie Leon Redbone: der LEBTE gewissermaßen mit seiner ganzen Persönlichkeit in den 20er und 30er Jahren und spielte alte Jazz-, Country- und Tin-Pan-Alley-Hits ganz so, als hätte er sie schon damals gemeinsam mit Jelly Roll Morton, Blind Blake, Emmet Miller oder Jimmie Rodgers gesungen, und als würde er sie nun lediglich mit neuen Arrangements in eine neue Form gießen - voll von Wahrhaftigkeit, Sentiment und feinem Humor.

Stets schick gekleidet mit Anzug, Panamahut und Sonnenbrille (die er nie abnahm) erreichte er erstmals eine größere Öffentlichkeit 1972 beim Mariposa Folk Festival in Toronto, vor allem, weil Bob Dylan sich so begeistert von ihm zeigte und Publikum und Medien auf den begnadeten Sänger und Gitarristen aufmerksam machte.

Dabei wusste bis zuletzt niemand, wer dieser skurrile Musiker mit der sonoren Baritonstimme wirklich war und wann und warum er sich das Pseudonym Leon Redbone zugelegt hatte (nicht nur auf der Bühne, sondern auch in seinem Reisepass).

Er selbst nährte wilde Spekulationen über seine wahre Herkunft und Identität mit verschiedensten fantasievollen Lügengeschichten. Mittlerweile hat sich bestätigt, dass er als Dickran Gobalian auf Zypern geboren worden und als Jugendlicher in den 60er-Jahren mit seinen armenischen Eltern nach Toronto emigriert war.

Am 30. Mai 2019 ist der geheimnisumwitterte Meisterinterpret 69-jährig verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ed Werac
Komponist/Komponistin: E.H. Morris
Komponist/Komponistin: Jelly Roll Morton
Titel: Why
Album: From Branch To Branch
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 04:41 min
Label: Emerald City Rec. 7567-90425-2

Komponist/Komponistin: Irving Berlin
Titel: My Walking Stick
Album: On The Track
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 03:26 min
Label: Warner Bros Rec. 2888-2

Komponist/Komponistin: Alexander Hill
Komponist/Komponistin: Thomas Waller
Titel: I'm Crazy 'Bout My Baby
Album: Whistling in The Wind
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 02:15 min
Label: Private Music 01005-82117-2

Komponist/Komponistin: Leon Redbone
Titel: She's My Gal
Album: No Regrets
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 02:37 min
Label: Rounder Rec. 11661 3235-2

Komponist/Komponistin: Jack Norworth
Komponist/Komponistin: Nora Bayes
Titel: Shine On Harvest Moon
Album: Live & Kickin'
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 03:00 min
Label: Green Stone Rec. SCD-5128

Komponist/Komponistin: Ben Palmer
Komponist/Komponistin: Sam Stett
Komponist/Komponistin: Sidney Clare
Titel: Please Don't Talk About Me When I'm Gone
Album: Champagne Charlie
Solist/Solistin: Leon Redborne
Länge: 02:53 min
Label: Warner Bros Rec. 3165-2

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael
Komponist/Komponistin: Sidney Arodin
Titel: Lazy River
Album: Up A Lazy River
Solist/Solistin: Leon Redbone
Länge: 02:57 min
Label: Private Music 01005-82095-2

weiteren Inhalt einblenden