Radiogeschichten

Radiogeschichten

"Hilfe in der Not". Von Marjorie Riddell * "Caesarea". Von Angelika Schrobsdorff. Es liest Silvia Meisterle. Gestaltung: Stefanie Zussner.

"Ein Glück, dass ich hier bin, um dir zu helfen", sagt die Mutter zu ihrer Tochter, nachdem sie deren Reisegepäck für den Urlaub in Italien auf zwei Koffer verdoppelt hat. Ein Wärmeflaschenbezug, ein Regenmantel, Jod, Pflaster und Desinfektionsmittel müssen unbedingt in das Reisegepäck ihrer Tochter. Die frankierte Postkarte gibt sie ihr aber doch nicht mit, aus völlig einsichtigen Gründen.

In der zweiten Geschichte, "Caesarea" von Angelika Schrobsdorff, lernt eine Frau ihre Urlaubsbekanntschaft beim Postkartenschreiben in der Hotelhalle kennen. Hermann Barth, der Feuilletonredakteur aus Frankfurt, meint, sie seit Ewigkeiten zu kennen, nennt sie eine Mischung aus Messalina und Madonna. Obwohl unbeeindruckt folgt sie seiner Einladung an den Strand von Caesarea, um sich ein ungefähres Bild von ihrem "Studienobjekt" zu machen. Und ihm sein Caesarea zu entzaubern.

Das bekannteste Buch von Marjorie Riddell ist "Mamis ganzer Stolz oder wie Mütter ihren Töchtern nachstellen". Die ehemalige Journalistin und Schriftstellerin lebt in Surbiton, Surrey County, in Großbritannien.

Die am 24. Dezember 1927 in Freiburg im Breisgau geborene Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff musste 1939 mit ihrer jüdischen Mutter aus Berlin nach Sofia emigrieren und kehrte 1947 nach Deutschland zurück. Ihr erster Roman "Die Herren" erschien 1961 und löste einen Skandal aus. 1971 heiratete sie in Jerusalem Claude Lanzmann, wohnte danach in Paris und München und beschloss 1983, nach Israel zu gehen. Seit Anfang 2006 lebte sie wieder in Berlin. Ihre Werke wurden in etliche Sprachen übersetzt. Die Schriftstellerin starb am 30. Juli 2016.

Service

Marjorie Riddell, "Hilfe in der Not" sowie Angelika Schrobsdorff, "Caesarea" aus "Sommerglück". Ein Lesebuch, zusammengestellt von Helga Dick und Lutz-W. Wolff, Deutscher Taschenbuch Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht