Kulturjournal

"Carmen" in Kittsee +++ Kammermusik in Lockenhaus +++ Kirchenoper in Retz +++

1. Sommerfestival Kittsee: Bizets "Carmen"
2. Nicolas Altstaedt über Lockenhaus
3. Festival Retz: "Maria Magdalena"

Beiträge

  • Festival Retz: "Maria Magdalena"

    Morgen Abend findet beim Festival "Offene Grenzen" in Retz die Uraufführung der Kirchenoper "Maria Magdalena" statt. Dabei handelt es sich um eine Auftragskomposition des Land Niederösterreich; die Musik dazu stammt vom Komponisten Wolfram Wagner und das Libretto von Monika Steiner, die auch Regie geführt hat. Schon seit Beginn des Musik- und Literaturfestivals in Retz vor 15 Jahren ist die Kirchenoper ein wichtiger Bestandteil und hat einen festen Platz in der Programmgestaltung. Nachdem mit Johann Adolph Hasses "Die Pilger" zuletzt ein barockes Werk gezeigt wurde, ist dieses Jahr wieder eine zeitgenössische Kirchenoper an der Reihe.

  • Nicolas Altstaedt über Lockenhaus

    Seit 1974 gibt es die "Lockenhausener Konzerte", die durch den Geiger Gidon Kremer ab 1981 zum sommerlichen Mekka für Kammermusikfreunde wurde. 2010 übergab Gidon Kremer die Leitung an den deutsch-französischen Cellisten Nicolas Altstaedt der das Festival seither ebenfalls sehr erfolgreich und ganz im Sinne des Begründers leitet. Heuer widmet sich das Sommerfestival Lockenhaus dem Thema Authentizität.

  • Sommerfestival Kittsee: "Carmen"

    Feurig und leidenschaftlich wird es ab heute Abend im nordburgenländischen Kittsee: Vor der barocken Fassade des Schlosses wird unter freiem Himmel Georges Bizets Opernklassiker "Carmen" aufgeführt, eines der beliebtesten und meistgespielten Stücke der Opernliteratur. Die musikalische Leitung übernimmt auch bei der heurigen, der dritten Ausgabe des Sommerfestivals Kittsee der Dirigent Joji Hattori. Premiere ist heute Abend.

Sendereihe