Wissen aktuell

Düfte, Rauchen, Wut

Das Erfolgsgeheimnis von Parfüms +++ Rauchverbote in Japan +++ OECD zu Klimaprotesten

Das Erfolgsgeheimnis von Parfüms

Nach dem besten Duft suchen üblicherweise Geruchsprofis, Menschen. Sie könnten technische Unterstützung bekommen, denn britische Forscher/innen fanden die optimalen Kombinationen von Düften heraus - und zwar mit Hilfe von Netzwerkforschung.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Vaiva Vasiliauskaite, Netzwerkforscherin, Imperial College London


Rauchverbote in Japan

Rauchen in der Gastronomie wird ja ab November untersagt. Ausgenommen sind nur noch Gastgärten oder ähnliches. Wie machen das eigentlich andere Staaten? In Japan zum Beispiel ist Rauchen auf der Straße ein heißes Thema.

Gestaltung: Kathrin Erdmann, ARD/ NDR


OECD zu Klimaprotesten

"Nehmt die Wut der Jugend ernst!", meint Angel Gurría, Generalsekretär der OECD, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er spricht dabei die weltweiten Klimaproteste an. Gurria mahnt die Politik, die Jugend und ihre Sorge ums Klima ernst zu nehmen - sprich: zum Beispiel die Kohleverbrennung einzustellen oder eine CO2-Steuer einzuführen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung