Digital.Leben

Wer sind die Fake News-Schleudern?

1. Nicht die Maschinen sind verantwortlich, sondern der Mensch
Gestaltung: Julia Gindl

2. EuGH: Sender mit Hassbotschaften dürfen hinter Bezahlschranke verbannt werden

1. Sind es vorwiegend Menschen oder sind es Maschinen, die Falschnachrichten verbreiten? Forscher neigen mittlerweile dazu, die Bots nicht mehr so stark für die Fake News-Flut im Netz verantwortlich zu machen wie noch vor zwei Jahren. Tatsache ist: Erfundene und falsche Nachrichten verbreiten sich etwa auf Twitter schneller als echte Nachrichten. Das haben Forscher des MIT in Boston vor kurzem in der Studie "The Spread of True and False News" gezeigt, für die sie 4,5 Millionen Tweets zwischen 2006 und 2017 analysiert haben. Julia Gindl berichtet.

2. Ein zumindest diskussionswürdiges Urteil zum Thema Hassbotschaften im Fernsehen hat jetzt der Europäische Gerichtshof in Luxemburg bestätigt. EU-Staaten dürfen Sender mit Hassbotschaften ins Bezahlfernsehen verbannen. Ausgangspunkt war ein entsprechendes Urteil Litauens. Ein russischsprachiger Sender hatte dort zu Feindseligkeit und Hass aufgestachelt und Falschinformationen verbreitet. Litauen hatte das Programm daraufhin hinter eine Bezahlschranke verwiesen. Der EuGH hat die Vorgangsweise jetzt bestätigt. Als wären Lügen hinter einer Bezahlschranke keine Lügen mehr.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

You Won't Believe What Obama Says In This Video

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe