Kulturjournal

Bregenzer Festspiele , Opernfestspiele Savonlinna, Kino: "Twarz - die Maske"

1. Nike Wagner verlässt das Beethovenfest 2020
2. Pressetag der Bregenzer Festspiele
3.. Opernfestspiele Savonlinna
4. Film: "Twarz - die Maske"

Beiträge

  • Film: "Twarz - die Maske"

    In ihrem Film "Body" erzählte die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska 2015 von Trauerarbeit, von Magersucht und Esoterik und wurde dafür bei der Berlinale mit dem silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. Für "Twarz - die Maske" erhielt Szumowska 2018 dann in Berlin den Großen Preis der Jury. Der Film erzählt von einem Bauarbeiter im ländlichen Polen, der sich nach einem Arbeitsunfall einer Gesichtstransplantation unterziehen muss. Eine Geschichte, die die Regisseurin in eine bissige Gesellschaftssatire über die polnische Provinz verpackt. Morgen startet der Film in den heimischen Kinos, in zwei Wochen ist er auch im Open Air Kino "Kino wie noch nie" im Augartenspitz zu sehen.

  • Pressetag der Bregenzer Festspiele

    In knapp zwei Wochen werden die 74. Bregenzer Festspiele eröffnet. Erstmals in der Geschichte des Sommerfestivals wird die berühmte Verdi-Oper "Rigoletto" als Spiel auf dem See gezeigt. Im Festspielhaus feiert die selten gespielte Oper "Don Quichotte" von Jules Massenet Premiere. Beim traditionellen Pressetag erhielten die Journalistinnen und Journalisten heute erste Einblicke in die beiden Produktionen.

  • Opernfestspiele Savonlinna

    In der mittelalterlichen Wasserburg im finnischen Sávonlinna werden heute Abend die weltberühmten Opernfestspiele eröffnet. Zum ersten Mal überhaupt geht dort Rossinis Opera Buffa "Der Barbier von Sevilla" über die Bühne. Eine Reportage.

  • Nike Wagner verlässt das Beethovenfest 2020

    Seit Anfang 2014 leitet Nike Wagner, die Urenkelin von Richard Wagner das Bonner Beethovenfest Intendantin und Geschäftsführerin. Nach zwei Ausgaben soll jetzt damit Schluss sein, Wagner hat bekannt gegeben, dass sie ihren Vertrag nicht verlängern will. Dieser Vertrag läuft Ende 2020 aus, das Programm für 2021 wird sie noch planen. Das heißt, nach den Feiern zum Jubiläumsjahr, zum 250. Geburtstag Beethovens wird Nike Wagner nur noch bis zur Übergabe an einen Nachfolger tätig sein.

Sendereihe