Tesla in einer Röhre

APA/AFP/POOL/ROBYN BECK

Journal-Panorama

Wenn Autos das Steuer übernehmen

Potentiale und Risiken des automatisierten Autofahrens. Gestaltung: Maria Harmer

Autos, die bei Bedarf selbständig bremsen, die Spur halten und sogar havariefrei einparken - das ist jetzt schon Realität und die Automatisierung schreitet weiter voran. Neue Technologien eröffnen große Potenziale, vor allem in der Verkehrssicherheit. Weitere gewünschte Effekte sind die Reduktion des Energieverbrauches und mehr Effizienz, etwa bei der Stauvermeidung.

Es gibt unterschiedliche Stufen des automatisierten Fahrens, wo Fahrassistenzfunktionen in einem Stufenmodell immer mehr Aufgaben übernehmen. Bis zum sogenannten "autonomen Fahren", also einem vollautomatisierten Fahrbetrieb, ist es aber noch ein langer Weg.
Entlastung und Fortschritt für die einen - gesteigerte Ängste und Sorgen bei den anderen. Denn das automatisierte Fahren wirft auch eine Reihe von technischen Fragen auf, bringt ethische Probleme aufs Tapet und öffnet Juristen ein breites Betätigungsfeld: Es geht um Haftungsfragen, Rechtssicherheit und Datenschutz.

Service

Heidi Gregor
Holistic beauty and health
Instagram: heidigregor

Friedrich Eppel
Vize-Cheftechniker ÖAMTC

Michael Nikowitz
BMVIT Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Gerhard Krachler
Director Advanced Development & Product Strategy MAGNA STEYR

Bernhard Müller
Axel Anderl
DORDA Rechtsanwälte

Sendereihe