Wissen aktuell

Klima

Mit Bäumen das Klima retten +++ Warum alle von "Suffizienz" reden

Mit Bäumen das Klima retten

Um die Klimaerwärmung zumindest zu bremsen, sind Taten gefragt. Aufforstung im großen Stil könnte eine solche sein. Laut Schweizer Forschern wäre das wirksamer als jede andere Maßnahme.

Gestaltung: Eva Obermüller

Wald-Schau:
Eine Grafik, die zeigt wie dicht bewaldet die Regionen der Welt sind, haben wir auf science.ORF.at.


Warum alle von "Suffizienz" reden

Das Klima kennt keine Sommerpause. Trotz Sommerferien haben die Aktivist/innen von "Fridays for Future" heute zum Klimastreiktag geladen; der 29te in Wien und der 23te in Innsbruck. Wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Wir sprechen heute über Klimagerechtigkeit und den Begriff der "Suffizienz".

Fachkollegin im Studio: Juliane Nagiller

CO2-Rechner:
Den persönlichen CO2-Fußabdruck kann man auf diversen Internetseiten ausrechnen - unter anderem auf lifestylecheck.at - eine Seite des Joanneum Research in Graz. Dort sieht man auch wie bzw. wo man CO2 einsparen kann.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung