Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tote bei Unwetter in Griechenland

    Bei einem Unwetter im Norden Griechenlands sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

  • Von der Leyen wirbt im EU-Parlament für sich

    Ursula von der Leyen hat im EU-Parlament erstmals ihre Ziele für den Fall ihrer Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission präsentiert.

  • USA drohen Iran mit neuen Sanktionen

    Im Konflikt zwischen den USA und dem Iran ist keine Entspannung in Sicht. US-Präsident Donald Trump drohte der Führung in Teheran mit einer weiteren Verschärfung der Sanktionen und warf ihr vor, sie habe seit langem heimlich Uran angereichert. Die Sanktionen sind nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Heinz Gärtner noch nicht bei der Bevölkerung angekommen. Es gebe eine breite Mittelschicht, die weiterhin kaufkräftig sei.

  • Italiens Innenminister unter Druck

    Italiens rechtsradikaler Innenminister Matteo Salvini hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe Wahlkampfhilfen von russischen Investoren angenommen.

  • "Unpraktisch" - Ärzte nutzen ELGA kaum

    Ein großer Teil der niedergelassenen Ärzte – vor allem Wahlärzte – nimmt an der elektronischen Gesundheitsakte ELGA teil.

  • Handelskonflikte belasten deutsche Industrie

    Internationale Konflikte belasten zunehmend die Wirtschaft in Europa. Das zeigt sich besonders beim so genannten Exportweltmeister Deutschland. Gerade in den Schlüsselbranchen Fahrzeug-, Maschinen und Chemieindustrie scheinen die sehr guten Zeiten vorerst vorbei.

  • Wien als Drehscheibe in Dopingnetzwerk

    230 Festnahmen sowie die Beschlagnahmung von 3,8 Millionen Dopingpräparaten und illegalen Medikamenten beschlagnahmt – das ist die Bilanz der Europol-Operation „Viribus", der größten international durchgeführten Dopingrazzia. Auch Österreich spielt eine tragende Rolle, denn Wien diente dem riesigen Dopingnetzwerk als Drehscheibe, um Dopingpräparate in der EU zu verteilen.

  • Prozess gegen steirischen Arzt vor Urteil

    Die Neuauflage des Prozesses gegen jenen oststeirischen Arzt, dem vorgeworfen wird, jahrelang seine vier Kinder misshandelt und gequält zu haben, könnte am Donnerstag in einem Urteil ihr Ende finden.

  • Konsequenzen nach Messerattacke in Spital

    Ein Kardiologe des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien-Favoriten ist am Mittwoch mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Nun soll das Sicherheitskonzept für Krankenhäuser überarbeitet werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe