Felix Kubin

LOIC TRIVIN

Fernwehtechniker, Psykotroniker und Gegenlärmproteine

Eine Reise durch das so vielgestaltige Klanguniversum von Gagarin Records.
Gestaltung: Susanna Niedermayr.

Während dieser Tage allerorts der ersten Mondlandung gedacht wird, widmen wir uns in diesem "Zeit-Ton extended" einem anderen Pionier der Raumfahrt. Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum, um einmal die Erde zu umrunden. Es muss unendlich einsam und befreiend zugleich gewesen sein, so Felix Kubin, der 1998 sein Label nach besagtem Astronauten benannte. Was ihn vielleicht am meisten an Juri Gagarin fasziniere, sei dessen grenzenloser Mut zum Scheitern, denn natürlich hätte auch alles schiefgehen können.

Forscherdrang, Pioniergeist und eben keine Angst vor gelegentlichem Scheitern zeichnet auch die künstlerische Arbeit von Kubin und jener Musiker/innen aus, die nun auf Gagarin Records veröffentlichen. Als "Hamburgs funkelndes Auffangbecken für Fernwehtechniker, parabolische Psykotroniker, trendrenitente Konzeptzwerge und Gegenlärmproteine" beschreibt der Label-Betreiber seine Plattform. Eine kleine Musikauswahl aus dem reichen Angebot, dem Inspirations- und Namensgeber zu Ehren.

Service

Felix Kubin
Gagarin Records

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Eli Gras
Titel: Insectes
Ausführende: Eli Gras
Länge: 01:11 min
Label: Gagarin Records gr2013

Komponist/Komponistin: Eli Gras
Titel: Bicicleta Robada
Ausführende: Eli Gras
Länge: 01:21 min
Label: Gagarin Records gr2038

Komponist/Komponistin: A.K.Klosowski
Titel: Rot Glocken
Ausführende: A.K.Klosowski
Länge: 03:04 min
Label: Gagarin Records gr2035

Komponist/Komponistin: Gelbart
Titel: Leaves for Gamera
Ausführende: Gelbart
Länge: 03:21 min
Label: Gagarin Records gr2034

Komponist/Komponistin: Splitter Orchester
Titel: Diagram 2
* Splitter Orchester
Länge: 06:36 min
Label: Gagarin Records gr2036

Komponist/Komponistin: Soft Focus
Titel: Emergence Delirium
Ausführende: Jimi Tenor
Ausführende: Mia Theodoratus
Ausführende: Lary Seven
Länge: 04:15 min
Label: Apolkalypso APO2

Komponist/Komponistin: Jimi Tenor
Titel: Jade Rabbit
Ausführende: Jimi Tenor
Länge: 03:44 min
Label: Apolkalypso APO9

Komponist/Komponistin: Felix Kubin
Titel: Renaissance Gameboy 1
Ausführende: Felix Kubin
Ausführende: Milosz Pekala
Ausführende: Magdalena Kordylasinska-Pekala
Länge: 04:57 min
Label: Gagarin Records gr2037

weiteren Inhalt einblenden