Ein Mond auf einem Stapel Bücher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Lunar Loop (3)

Eine Mondrückkehr in 4 Tagen
Moderation und Redaktion: Armin Stadler.

Dritter Reisetag, der Höhepunkt unseres akustischen Mondmission: Armstrong muss wegen Computerproblemen "Eagle" manuell im "Meer der Stille" landen. Danach setzt er als erster Mensch einen Fuß auf einen anderen Himmelskörper. Wir begleiten ihn und Aldrin beim historischen Ausstieg, einer dichten Mixtur aus Politmission und wissenschaftlichem Programm. - Weil aber das Ganze nach zweieinhalb Stunden schon wieder zu Ende ist und seit 47 Jahren niemand mehr auf dem Mond stand, möchten die Rückkehrer beim nächsten Mal viel länger bleiben. Schon träumen die Europäer von einem "Moon Village". Wie sähe eine lunare Architektur aus? Oder der Alltag einer Mondbewohnerin? Welche Resträtsel des Mondes und kosmischen Probleme könnten dort stationierte Forscherteams lösen? Würde ein Mondtourismus, der Wellness am "Meer der Stille" verspricht, diese Forschungsarbeit stören?

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler

Übersicht