Der Mond als blindes Auge

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Die herzzerreißenden Nachtlieder des John Bramwell

Er ist ein melancholischer Sterngucker: Der Brite John Bramwell blickt in vielen seiner Songs in den Nachthimmel, um sehnend die Sterne und den Mond zu besingen. Oder die Wolken, wie in seiner Nordengland-Hymne "Northern Skies". Er blickt von eher unbequemen Orten aus hoch, wie in "Sat Beneath the Lightning Tree". Die nächtlichen Selbstbefragungen in den Texten von Bramwell werfen stets mehr Fragen auf, als sie beantworten. Denn: "The Moon is a Blind Eye", wie ein Song der Platte "Sky at Night" betitelt ist (aufgenommen mit der mittlerweile aufgelösten Bramwell-Band I Am Kloot). Eine Reise zum Mond und retour mit herzzerreißenden Nachtliedern von John Bramwell.

Dieses Hinaufschauen ist bei ihm gleichzeitig ein Blick in die Gegenrichtung, tief in die Seele. Die Grundstimmung ist durchwegs melancholisch - wobei melancholisch gemeint im Sinne der Romantik, gewürzt mit einer Brise schwarzen Humors.

Aufgewachsen ist Bramwell in einer Ortschaft südlich von Manchester. Schon als Teenager ist er in Pubs aufgetreten und hat sich als Straßenmusiker durchgeschlagen. Der Hang zum einen oder anderen Pint Real Ale spiegelt sich auch in den Texten wider. Sie erzählen von Liebe, Einsamkeit, Verlust, Scheitern und Desillusionierung.

Bramwell gilt für viele Kritiker als einer der begabtesten Songwriter Großbritanniens, es gab Plattenpreise und man hat sich in Europa eine treue Fangemeinde aufgebaut. Die ganz große Karriere blieb ihm mit I Am Kloot aber verwehrt, trotz neun großartiger Alben zwischen 1999 und 2016. Seit drei Jahren ist Bramwell solo unterwegs, ohne I Am Kloot. Letztes Jahr erschien das Album mit dem Titel "Leave Alone The Empty Spaces".

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Album: Sky at Night
Titel: The Moon Is a Blind Eye
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:07 min
Label: Shepherd Moon

Komponist/Komponistin: Harold
Komponist/Komponistin: Bramwell
Titel: NORTHERN SKIES (Album Version)
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:04 min
Label: Shepherd Moon LC7800

Urheber/Urheberin: Harold
Urheber/Urheberin: Bramwell
Album: BBC Radio 1 John Peel Sessions
STORM WARNING
Ausführender/Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:12 min
Label: Skinny Dog/Edel SKINNY16CD 502

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Album: Leave Alone the Empty Spaces
Titel: Sat Beneath The Lightning Tree
Ausführende: John Bramwell
Länge: 04:02 min
Label: Believe Digital Gmbh

Komponist/Komponistin: I Am Kloot
Titel: Proof (live @ FM4 Radiosession 12.07.2010)
Album: FM4 Radiosession 12.07.2010
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 02:48 min

Komponist/Komponistin: Bramwell Harold
Album: I Am Kloot
FROM YOUR FAVORITE SKY
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 02:46 min
Label: Musica/Echo Label Promo

weiteren Inhalt einblenden