Orgelnde Bassklänge aus Finnland

"Basso profondo" - Erinnerungen an Martti Talvela
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Richard Wagner, Modest Mussorgsky u.a. Gestaltung: Christoph Wagner-Trenkwitz.

Er beeindruckte nicht nur mit seiner imposanten Statur von zwei Metern Körpergröße, sondern auch mit einem Organ von prachtvoller Sonorität und tiefschwarzer Farbe: der aus dem finnischen Hiitola stammende Martti Talvela. Nach Auftritten in den frühen 1960er-Jahren in Helsinki und Stockholm begann er rasch eine internationale Karriere zwischen Bayreuth, Berlin, New York, Wien, Mailand und Rom und wurde in einem breiten Repertoire von Mozart über Wagner und Verdi bis Mussorgsky und Werken seiner finnischen Heimat gefeiert.

Von 1972 bis 1979 war er der künstlerische Leiter der Opernfestspiele in Savonlinna, Ende der 1980er-Jahre hätte er die Direktion der Oper von Helsinki übernehmen sollen, doch nur 54-jährig ist der Künstler, vor 30 Jahren, im Juli 1989 nach einer langen Phase gesundheitlicher Probleme verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: ZWÖLF GEDICHTE op. 38, Nr. 5: Sehnsucht nach der Waldgegend
Solist/Solistin: Martti Talvela /Bass
Solist/Solistin: Irwin Gage /Klavier
Länge: 03:01 min
Label: SK 60722

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: RIGOLETTO: "Quel vecchio maledivami" (1. Akt)
Solist/Solistin: Sherill Milnes/Rigoletto
Solist/Solistin: MT/Sparafucile
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 04:53 min
Label: Decca 4142692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: TRISTAN UND ISOLDE: "Sieh ihn dort, den treusten aller Treuen" (2. Aufzug)
Solist/Solistin: Martti Talvela/König Marke
Solist/Solistin: Wolfgang Windgassen/Tristan
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Karl Böhm (1966)
Länge: 10:53 min
Label: DG 4198892 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: EUGEN ONEGIN: "Ein jeder kennt die Lieb auf Erden" (3. Akt)
Solist/Solistin: Martti Talvela /Fürst Gremin
Orchester: Orchester der Staatsoper München
Leitung: Otto Gerdes
Länge: 06:06 min
Label: DG Resonance 4478182

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: DON CARLO: " Son'io d'innanzi al re ? " (2. Akt)
Solist/Solistin: Nicolai Ghiaurov /Filippo II.
Solist/Solistin: Martti Talvela / Grand Inquisitor
Orchester: Wiener Staatsopernorchester
Leitung: Horst Stein (Premiere 25. 1970)
Länge: 09:26 min
Label: Orfeo C649053D (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: DIE ZAUBERFLÖTextanfang: Herr, ich bin zwar Verbrecherin (Finale 1. Akt)
Solist/Solistin: Pilar Lorengar/Pamina
Solist/Solistin: Martti Talvela /Sarastro
Solist/Solistin: Gerhard Stolze/Monostatos
Solist/Solistin: Stuart Burrows/Tamino
Chor: Wiener Staatsopernchor
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 06:19 min
Label: Decca 4145682 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Titel: BORIS GODUNOW: Tod des Boris
Solist/Solistin: Martti Talvela /Boris Godunow
Solist/Solistin: Wiera Baniewicz/Fjodor
Chor: Polnischer Radiochor Krakau
Orchester: Polish Radio National Symphony Orchestra
Leitung: Jerzy Semkow
Länge: 04:35 min
Label: EMI 7543772 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden