Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Johnson wird neuer britischer Premier

    Amtsübergabe in Downing Street 10: Theresa May geht, Boris Johnson kommt. Er wird heute von Queen Elizabeth formell zum neuen britischen Premierminister ernannt. Seine Regierungsmannschaft soll sehr gemischt sein, ethnisch gemischt, und soll das moderne Großbritannien darstellen.

  • Nehammer: Kein "Schredder-Skandal" für ÖVP

    In der Affäre um Datenträger aus dem Büro Kurz, die unter merkwürdigen Umständen vernichtet wurden, verteidigt ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer die Vorgangsweise. Dass sich auf den Festplatten Daten zum Ibiza-Skandal befunden haben, schloss Nehammer aus, er begründete die Aktion mit Angst vor Daten-Leaks:

  • Missbrauchsskandal in Oberösterreich

    Von einem der größten Fälle von Kindesmissbrauch in Österreich spricht der Anwalt von acht mutmaßlichen Opfern eines Arztes aus dem Salzkammergut. Der Mediziner soll mindestens 95 Buben missbraucht haben. Der Anwalt geht davon aus, dass die Opferzahl aber höher liegt und bittet Betroffene, sich zu melden.

  • Missbrauchsskandal: Kinder stärken

    In dem konkreten Missbrauchsfall in Oberösterreich haben sich im Lauf der Ermittlungen rasch viele Opfer gemeldet. Es sei zu beobachten, dass Eltern sensibler geworden sind, dass Missbrauch aus dem Tabu herausgekommen ist und so Opfer eher eine Chance haben, sich anzuvertrauen. Das stellt Johanna Zimmerl vom Kinderschutz-Zentrum "Die Möwe" fest. Im aktuellen Fall hat der Arzt den Buben erklärt, das gehöre zur Untersuchung dazu.

  • Streit um Hohenzollern-Erbe

    Das Haus Hohenzollern hat die deutsche Geschichte geprägt wie kaum ein anderes. Nun sorgt ein Mitglied der Familie für Schlagzeilen: Georg Friedrich Prinz von Preußen fordert Immobilien, Kunstwerke, Dokumente und Möbel zurück. Die wertvollen Stücke sind derzeit großteils in Ausstellungen öffentlich zugänglich, die Eigentumsverhältnisse sind ungeklärt. Heute treffen die Verhandler in Berlin zusammen.

  • A1-Telekom mit 155 Mio. Gewinn

    Die A1 Telekom-Gruppe mit ihren 19.000 Mitarbeitern zieht Zwischenbilanz und blickt optimistisch nach vorne. Für das erste Halbjahr schreibt der teilstaatliche Konzern einen Nettogewinn von mehr als 155 Millionen Euro. Der Umsatz ist auf gut 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Und der Trend soll sich heuer fortsetzen, auch aufgrund der Festnetzsparte sowie der Auslandsbeteiligungen.

  • Peter Stöger zurück bei Wiener Austria

    Nach fünf Jahren als Trainer in der deutschen Bundesliga und einem Jahr Auszeit kehrt Peter Stöger zurück nach Österreich - in neuer Funktion als Sportvorstand bei der Wiener Austria. Das kommt nach seinen Erfolgen in Köln und Dortmund doch überraschend. Adi Niederkorn hat Peter Stöger nach seinen Motiven für die Rückkehr gefragt:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe