Der kleine Prinz

ASSOCIATED PRESS/FRANCOIS MORI

Gedanken für den Tag

Manuel Rubey liest Antoine de Saint-Exupéry

"Als lachten alle Sterne" - Texte von Antoine de Saint-Exupéry aus Anlass seines 75. Todestages, gelesen von Schauspieler Manuel Rubey. - Gestaltung: Alexandra Mantler.

Wir fühlten uns verloren im Raum zwischen den Welten, zwischen hundert unerreichbaren Planeten, auf der Suche nach dem einzigen wahren Stern, nach dem einen, der unsere vertrauten Gegenden beherbergt, freundliche Häuser und alles, woran unser Herz hing. Alle Reichtümer der Welt wohnten in einem Sandkorn, das zwischen den Gestirnen verloren schien.

Mir tut nichts leid, als dass ihr nun traurig sein müsst. Genaugenommen habe ich es besser gehabt. In den Städten gibt es kein menschenwürdiges Dasein.

Mir geht es nicht um die Sache der Fliegerei. Für mich ist das Flugzeug kein Zweck, es ist ein Mittel. Mein Leben schlage ich nicht für die Fliegerei in die Schanze, so wenig wie der Bauer für den Pflug arbeitet. Aber mit dem Flugzeug verlässt man die Städte und findet auf anderem Wege die bäuerliche Wahrheit wieder. Man lebt mit Winden, Sternen, Nacht und Sand, arbeitet als Mensch und sorgt sich als Mensch. Man misst sich mit den Kräften der Natur und wartet auf den neuen Tag wie der Gärtner aufs Frühjahr. Man ersehnt den Flughafen wie ein gelobtes Land und sucht seine Wahrheit in der Sternenwelt.

Ich bereue nichts, ich habe gespielt und verloren. Aber ich habe den Wind auf freier See atmen dürfen. Das vergisst niemand, dem es einmal vergönnt war. Wir suchten ja nicht die Gefahr, das ist Wichtigtuerei, mit den Stierkämpfern habe ich nichts gemein. Nein, ich suche nicht die Gefahr; ich weiß, was ich suche: Ich suche das Leben.

Service

Buch, Antoine de Saint-Exupéry, "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch Verlag

Manuel Rubey

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: John Barry
Gesamttitel: OUT OF AFRICA / SOUNDTRACK
Titel: Flying over Africa
Anderssprachiger Titel: JENSEITS VON AFRIKA / Original Filmmusik
Leitung: John Barry
Orchester: Filmorchester
Länge: 03:22 min
Label: MCA 03310

weiteren Inhalt einblenden