Hitzeschaden, Wasserschaden

Warum der Klimawandel beispiellos ist +++ +++ Wie das historische Musikarchiv im Stephansdom gerettet wurde

Warum der Klimawandel beispiellos ist

"Klimawandel - den gab es doch immer schon!" - so liest und hört man das immer wieder von Klimawandelskeptikern. Doch dabei übersehen sie einen entscheidenden Punkt: Die Klimaschwankungen früherer Zeiten sind nicht vergleichbar mit der aktuellen Erderwärmung. Was den Klimawandel heutiger Zeit so besonders - und auch so gefährlich macht, haben jetzt gleich drei Studien untersucht.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Nathan Steiger, Klimaforscher Columbia University


Wie das historische Musikarchiv im Stephansdom gerettet wurde

Ein Außerirdischer lag jahrzehntelang unbemerkt in einem Kasten im Archiv des Stephansdom - ein hingekritzelter Alien allerdings. Nach einem schweren Wasserschaden im Vorjahr, der historisches Notenmaterial und Handschriften durchnässt hatte, haben jetzt Musikwissenschafterinnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die wertvollen Dokumente gereinigt, geordnet und die alten Notizen und Kritzeleien dokumentiert.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Elisabeth Hilscher, Musikwissenschafterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Hymnar:
Das Foto eines geretteten Notenblatts haben wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung