Wissen aktuell

IPCC, Clostridien, Chip

Klimazonen verschieben sich +++ Bestimmte Darmbakterien halten schlank +++ Kritik an Gehirn-Projekt von Elon Musk

Klimazonen verschieben sich

Die weltweite Klimaerwärmung ist über den Landflächen besonders stark: Sie beträgt schon mehr als 1,4 Grad Celsius gegenüber dem Jahr 1880. Das geht angeblich aus einem Sonderbericht des Weltklimarats IPCC hervor, der im August vorgestellt werden soll, doch ein Entwurf kursiert bereits und liegt dem deutschen SWR vor.

Gestaltung: Nick Schader, ARD/SWR


Bestimmte Darmbakterien halten schlank

Warum bleiben manche Menschen schlank, obwohl sie essen, was sie wollen? Andere achten penibel auf ihre Ernährung und nehmen trotzdem nicht ab. Dass der menschliche Stoffwechsel so unterschiedlich arbeitet, das liegt auch an den unterschiedlichen Bakteriengemeinschaften, die in unserem Darm leben. Eine Studie an Mäusen liefert nun eine Erklärung, warum sich dort so unterschiedliche Keime ansiedeln.

Gestaltung: Eva Obermüller

Was nützt es?
Wie man das Wissen aus dem Tierversuch für Menschen nützen möchte, können Sie auf science.ORF.at lesen.


Kritik an Gehirn-Projekt von Elon Musk

Mehr als ein Hype? Wir haben über die Idee von Elon Musk vergangene Woche berichtet: Musk hatte mit seiner Firma "Neuralink" angekündigt, das menschliche Gehirn durch Elektroden mit einem Computer verbinden zu wollen. Die entsprechende Publikation wird (auf Nachfrage) u.a. vom deutschen Neurologen Ulrich Dirnagl kritisiert.

Gestaltung: Laurin Engelhardt


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe