Arbeiter mit Bananen

AP/KENT GILBERT

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Bananen aus fairem Handel

Eine Reportage aus Ecuador in der Sommerserie "Best of Saldo". Gestaltung: Christian Hunger, Moderation: Volker Obermayr

Ecuador ist einer der weltweit wichtigsten Bananenproduzenten, gerade für Europa. Damit die Ware billig geerntet und frisch in den Export gehen kann, gibt es eine großangelegte Industrie. Bevor die Banane bei uns im Geschäft landet, hat sie eine lange Reise hinter sich. Der so genannte faire Handel mit dem weltweit beliebten Obst hat zwar zugenommen, er deckt aber bei Weitem nicht den Großteil der Produktion ab. Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin - war im Herbst 2016 mit der Organisation FairTrade auf Bananenplantagen in Ecuador ebenso unterwegs wie bei einer Kleinbauernkooperative.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe