Kärnten, Burgenland, Oberösterreich

Die Ö1 Club-Sendung
1. Komödienzeit auf der Heunburg in Kärnten
2. Oper auf Schloss Tabor im Burgenland
3. Theaterzeit auf Schloss Tillysburg in Oberösterreich

Trennung für Feiglinge
Wenn man jede Nacht davon träumt, dass ein tonnenschwerer Lastwagen seine Freundin überrollt, dann könnte es an der Zeit sein, sich über das Thema Trennung Gedanken zu machen. Paul tut das, schafft es aber nicht, sich von seiner Freundin Sophie zu trennen. Sein bester Freund soll ihm dabei helfen und dann kommt alles anderes als erwartet. Der französische Autor Clément Michels lotet mit viel Tempo und Witz das Mysterium der ewigen Liebe aus. Zur Zeit zu sehen auf der Heunburg bei Völkermarkt in Kärnten. Die nächsten Vorstellungen sind am 7., 14. und 21. August.


Ein romantisches Glanzstsück
In Jennersdorf im Burgenland zeigt man im Rahmen von "Jopera" noch bis 11. August auf Schloß Tabor die Oper "Martha" von Friedrich von Flotow, Regie führte Brigitte Fassbaender. Die Oper, 1847 in Wien uraufgeführt, gilt als ein Glanzstück, in dem Flotow eleganten Esprit, charmanten Witz und tiefempfundenes Gefühl gekonnt miteinander verknüpfte. Im Mittelpunkt steht eine gelangweilte Adelige und ihre Nichte, das Stück endet mit einer Doppelhochzeit. In den Hauptrollen sind Renate Pitscheider und Sarah Laulan zu sehen.


Theaterzeit auf Schloss Tillysburg
Die Festspiele auf Schloss Tillysburg in St. Florian bei Linz zeigen noch bis 18. August vier Theaterstücke: Als Wiederaufnahme:" Krach Im Hause" Gott von Felix Mitterer, Wolfgang Teuschls "Da Jesus und seine Hawara" in einer Dramatisierung von Niko Büchel, dann: "Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter" von Fritz von Herzmanovsky-Orlando mit Bernd Jescheck, der alle Rollen spielt und Franz Molnárs sarkastische Komödie "Olympia". "Olympia" von Franz Molnar ist wieder am kommenden Samstag zu sehen, das ist der 10. August. Heute und morgen zeigt man auf Schloß Tillysburg: "Da Jesus und seine Hawara".

Service

Heunburg Theater
Jopera
Festspiele auf Schloss Tillysburg


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung