Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • "FPÖ-Bericht ist vertane Chance"

    Der ehemalige Wiener Stadtschulratspräsident Kurt Scholt, der selbst am FPÖ-Bericht mitgewirkt hat, sagt im Journalinterview, dass der Bericht in dieser Form eine vertane Chance ist. Die FPÖ hätte sich als national-liberale Partei neu definieren können, sagt Scholz. Er kritisiert auch die Vorgangsweise bei der Publikation.

  • Tschürtz für Rot-Blau im Bund

    Im Burgenland Heute-Sommergespräch äußerte der burgenländische FPÖ-Parteichef Johann Tschürtz die Hoffnung, dass die Freiheitlichen bei der Nationalratswahl mehr als 20 Prozent erreichen. Im Burgenland gibt es seit 2015 eine rot-blaue Koalition. Die würde sich Tschürtz auch im Bund wünschen, mit Hans Peter Doskozil als Kanzler.

  • Kaschmir-Konflikt: Pakistan droht Indien

    Der Konflikt um die Himalaya-Region Kaschmir droht sich zu verschärfen. Nachdem die indische Regierung den Sonderstatus von Kaschmir aufgehoben hat, warnt Pakistans Premierminister vor einer militärischen Eskalation. Beide Atommächte beanspruchen Kaschmir zur Gänze für sich, beherrschen aber jeweils nur einen Teil davon.

  • Die deutsche Industrie lahmt

    Die Lage der deutschen Industrie bleibt ernüchternd, auch wenn im Juni Großaufträge zu verbuchen sind. Internationale Handelskonflikte, wie gerade zwischen den USA und China, werden intensiver. Auch weiß niemand, welche Wirkung der Brexit wirklich entfalten wird. Organisationen wie Währungsfonds, Zentralbanken oder die EU korrigieren ihre Wachstumsprognosen nach unten. Besonders für Europas größte Volkswirtschaft Deutschland weisen zahlreiche Indikatoren darauf hin, dass der jahrelange Boom vorbei ist.

  • Mangelnde Gurtenbereitschaft in Österreich

    97 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer gurten sich an. Drei Prozent sind jedoch hartnäckige Gurtverweigerer. Würden sich auch diese angurten, könnte die Zahl an Verkehrstoten deutlich gesenkt werden.

  • Diskussion um Sicherheit von Fahrradanhängern

    Der schreckliche Unfall vergangenes Wochenende in Niederösterreich, bei dem zwei Kinder in einem Rad-Anhänger von einem Auto erfasst und getötet wurden, bewegt viele Gemüter, auch in der Politik: War es ein Einzelfall oder leitet sich daraus Handlungsbedarf ab? Im Journalstudio ist dazu Matthias Bernold, Chefredakteur des Drahtesel, der größten Fahrradzeitschrift für Alltags-Radler in Österreich. Er warnt vor einer Täter-Opfer-Umkehr in den Medien und spricht von einer Blendgranaten-Diskussion.

  • Rassismusskandal in Kleinstadt in Texas

    In den USA sorgt ein Foto für Empörung, auf dem zwei berittene Polizisten einen Schwarzen an einer Leine durch eine Kleinstadt in Texas ziehen. Der örtliche Polizeichef hat sich jetzt für das Vorgehen entschuldigt.

  • Tirol: Vermehrte Fehlmeldungen bei Alarmanlagen

    Fehlalarme durch Alarmanlagen in Privathäuser beschäftigen die Polizei in Tirol immer mehr. In den letzten drei Jahren hat die Zahl um 30 Prozent zugenommen. Aktuell muss die Polizei in Tirol im Schnitt acht Mal täglich - wie sich dann herausstellt - wegen eines Fehlalarms ausrücken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe