Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien: Neuwahlen für Lega "einzige Lösung"

    Italiens Innenminister und Chef der rechtsextremen Lega-Partei Matteo Salvini hat gestern nach 14 Monaten das Ende der Regierung seiner Partei mit der populistischen "Fünf-Sterne-Bewegung" eingeläutet. Die Regierung habe keine Mehrheit mehr, so Salvini, der so schnell wie möglich Neuwahlen will.

  • "Erhöhte Terrorgefahr in Kaschmir"

    Seit Indien vor vier Tagen den Sonderstatus der Region Kaschmir ausgesetzt hat, ist es in der Region wieder zu Spannungen gekommen. Seit mehr als 70 Jahren streiten sich Indien und Pakistan um die Himalaya-Region. Kaschmir ist von der Außenwelt nach wie vor abgeschottet. "Es dringt wenig nach außen. Die wichtigsten Oppositionsführer in Kaschmir wurden unter Hausarrest gestellt, obwohl sie nichts getan haben," sagt Britta Petersen, freie Journalistin in Indien. Die Lage ist angespannt und unübersichtlich, so Petersen: "Die Islamisten und Separatisten lehnen die Maßnahmen von Indien ab. Sie werden von Pakistan unterstützt." Pakistan sei aber mehr oder weniger machtlos: "Das Land war nie in der Lage, Indien militärisch etwas entgegen zu setzen. Ich rechne aber mit erhöhter Terrorgefahr in Kaschmir in den letzten Jahren," sagt Petersen.

  • Brexit: Forscher aus EU erhalten Visum schneller

    Während sich in Großbritannien schon viele schon auf einen harten Brexit einstellen, erklärt Premier Boris Johnson, der EU bleibe noch massenhaft Zeit, sich flexibel zu zeigen und ein neues Abkommen mit London auszuhandeln. Um sicherzustellen, dass die britische Wissenschaft keine Verluste erleidet, hat Johnson für Forscher aus der EU ein beschleunigtes Visa-Verfahren angekündigt, aber die Wirkung wird bezweifelt.

  • ÖVP will Solarpanele für Bundesgebäude

    Eine Solaranlage auf jedes öffentliche Gebäude - das ist das Ziel der ÖVP, sollte sie wieder in die Regierung kommen. Konkret soll auf jedem der rund 2.000 Gebäude, die im Bundeseigentum stehen, eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Die öffentliche Verwaltung soll als erster Sektor CO2-neutral werden, so der Wunsch der Türkisen.

  • Kein Radweg: Diskussionen nach tödlichem Unfall

    Eine kürzlich sanierte Landesstraße, aber kein Fahrradweg - dieses Bild beschäftigt viele Menschen, seitdem vor einigen Tagen in Niederösterreich ein Auto einen Fahrradanhänger erfasst hat und dadurch zwei Kleinkinder getötet worden sind.
    Um gerade außerhalb der Städte mit dem Rad sicher unterwegs sein zu können, braucht man mehr Radwege, sagen etwa die Grünen. Man investiert in den Ausbau, heißt es beim Land Niederösterreich. Allerdings sei es in der Praxis nicht ganz so einfach.

  • Steigender Bedarf an Nachhilfe

    Etwa 36.400 Schülerinnen und Schüler haben im Herbst Nachprüfungen. Für sie sind die Sommerferien auch Lernzeit. Im Sommer des vergangenen Jahres haben rund 60.000 Schülerinnen und Schüler bezahlte Nachhilfe genommen. Im Vergleich zum Sommer 2017 ein Anstieg um 50 Prozent. Das zeigt das "Nachhilfebarometer" der Arbeiterkammer.

  • Uber verliert Milliarden

    Der US-Fahrdienstvermittler Uber verbucht für das erste Quartal einen Milliardenverlust. An der Börse hat das Unternehmen umgerechnet mehr als 4,6 Milliarden Euro an Wert verloren.

  • Thiem steht im Viertelfinale von Montreal

    Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat beim Masters-1000-Turnier in Montréal im Achtelfinale gegen den Kroaten Marin Cilic in zwei Sätzen gewonnen. Somit steht der 25-jährige im Viertelfinale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe