Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nordkorea feuerte Raketen ab

    In der Nacht auf Samstag hat Nordkorea erneut zwei Kurzstreckenraketen getestet. Das meldet Südkoreas Militär. Nordkorea reagiert damit auf den Beginn der gemeinsamen Militärmanöver Südkoreas und der USA, die alljährlich für Spannungen sorgen.

  • Verunsicherung nach Radioaktivität in Russland

    Nach dem Austritt von radioaktivem Material nahe der nordrussischen Hafenstadt Sewerodwinsk ist die Bevölkerung voller Angst, welche Auswirkungen diese Radioaktivität auf die Gesundheit haben könnte. Die Regionalverwaltung spricht von einem militärischen Unfall, genaue Informationen gibt es - wie in Russland bei möglichen Katastrophen üblich - kaum, beklagt Greenpeace Russland.

  • Massenproteste in Moskau erwartet

    In Moskau ruft die Opposition heute erneut zu Massenprotesten für freie Wahlen und gegen Polizeigewalt auf. An den letzten beiden Samstagen hat die Polizei in Moskau mehr als 2.000 friedliche Demonstranten zum Teil gewaltsam festgenommen. Die heutige Kundgebung könnte die größte Protestaktion seit Jahren werden.

  • Attentäter von El Paso zielte auf Mexikaner ab

    Der 21-jährige Attentäter von El Paso in Texas, der in einem Einkaufszentrum 22 Menschen erschossen hat, wollte in der US-Grenzstadt vor allem Mexikaner töten. Das bestätigt jetzt ein Polizeibericht, den US-Medien veröffentlicht haben.

  • Bargeld als Wahlkampf-Thema

    Bargeld ist den meisten Menschen laut Umfragen wichtig, weil es die Anonymität von Zahlendem und Zahlungsempfänger wahrt. Abschaffen will die Bar-Euros in Europa im Allgemeinen und in Österreich im Besonderen zwar niemand, dennoch nehmen sich die Parteien des offenbar publikumsnahen Themas an.

  • Erste Bilanz zu Tiroler Fahrverboten

    Seit sechs Wochen gelten in Tirol für Reisende Fahrverbote abseits der Autobahnen, um die kleinen Gemeinden vor Stau-Ausweichlern und der damit verbundenen Verkehrslawine zu schützen. Jetzt liegt eine erste Bilanz vor.

  • Tennis: Thiem verliert in Montreal

    Dominic Thiem war im Viertelfinale des ATP-Tennis-Turniers in Montreal gegen den Russen Daniil Medwedew chancenlos. Der Österreicher verliert glatt 3:6, 1:6. Eine Verkühlung dürfte Thiem zu schaffen gemacht haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe