Bill Ramsey

APA/DPA/BODO MARKS

Bill Ramsey

"Swingtime" - Der Jazz-Sänger Bill Ramsey

"Jazz-Sänger, Entertainer, Schlager-Veteran" - so nennt sich Bill Ramsey auf seiner Homepage.
Im April 1931 wurde er in Cincinnati, Ohio als William McCreery Ramsey geboren. Bereits in seiner Jugend sang er in einer College -Tanzband. Neben seinem Soziologie- und Wirtschafsstudium an der Yale- University in New Haven stand er immer wieder mit Jazz, Swing und Blues auf der Bühne. Seinen Wehrdienst musste Bill Ramsey bei der United States Air Force in Deutschland ableisten. In den Jahren 1953/54 trat er in Jazzclubs mit späteren Stars wie Paul Kuhn, Kurt Edelhagen oder James Last auf.
Bill Ramsey blieb nach seiner Militärzeit in Deutschland. Mit Schlagern wie "Pigalle, Pigalle" oder "Wumba Tumba, Schokoladeneisverkäufer" kam er in die deutsche Hitparade.
Er wurde zum Film- und Schlagerstar, spielte in insgesamt 28 Filmen mit. 1984 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 1991 lebt Bill Ramsey mit seiner vierten Frau in Hamburg.
Besonders gern stand er als Jazz-Sänger auf der Bühne. Über 30 Jahre lang präsentierte er Jazz in Rundfunksendungen. Vor kurzem moderierte Bill Ramsey seine legendäre Radiosendung "Swingtime" zum letzten Mal...


Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Rushing-Basie
Titel: Goin' to Chicago

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey
Länge: 01:30 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Komponist/Komponistin: Rodger-Hart
Titel: Where or when

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Komponist/Komponistin: Leiber-Stoller
Titel: Kansas City

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Komponist/Komponistin: Cy Coben/Jonny Bartels*
Titel: SEINE GROSSEN ERFOLGE / BILL RAMSEY: Titel: Souvenirs*

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey/Ges.m.Begl.*
Länge: 01:00 min
Label: Universal/Polydor 5302066

Komponist/Komponistin: Sheb Wooley/1921-2003*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Feltz/deutsch*
Album: SEINE GROSSEN ERFOLGE / BILL RAMSEY: Titel: Wumba Tumba Schokoladeneisverkäufer*
Anderssprachiger Titel: The purple people eater*

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey/Ges.m.Begl.*
Länge: 00:40 min
Label: Universal/Polydor 5302066

Komponist/Komponistin: Heinz Gietz*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bradtke/1920-1997*
Titel: OHNE KRIMI GEHT DIE MIMI NIE INS BETT
/ BILL RAMSEY BEI COLUMBIA: Titel: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett /
a.d.gln.Film*

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey/Ges.m.Begl.*
Orchester: Ferdy Klein Orchester*
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 15818 AH

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael / Johnny Mercer
Titel: Skylark

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Bill Ramsey
Länge: 00:46 min
Label: Mons Records 874-340

Komponist/Komponistin: J.M.Robinson
Titel: Blue Light Boogie - Parts 1 & 2

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Louis Jordan and his Tympany Five
Länge: 00:40 min
Label: Saga Blues Rec. 530 192-9/Cut 11

weiteren Inhalt einblenden