Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Italien: Widerstand gegen Neuwahl-Pläne

    In Italien entscheiden die Parlamentsparteien heute, wann über den Misstrauensantrag gegen Regierungschef Giuseppe Conte abgestimmt wird. Einer der beiden Koalitionspartner, die ultrarechte Lega von Innenminister Matteo Salvini, gestärkt durch die Europawahl und vielversprechende Umfragen, will lieber allein weitermachen - ohne die Fünf-Sterne-Bewegung. Der Weg zu raschen Neuwahlen führt nur über den Sturz des parteilosen Premiers. Doch gegen Salvinis Neuwahl-Plan formiert sich Widerstand.

  • Weiter Proteste in Hongkong

    Der Druck aus Peking, die Ordnung in der Sonderverwaltungszone Hongkong wiederherzustellen, wird stärker. Seit zweieinhalb Monaten sind die Regierungskritiker auf der Straße, auch heute sind auf dem Hongkonger Flughafen wieder Proteste geplant.
    In mehreren Stadtteilen kam es zuletzt zu Zusammenstößen mit der Polizei.

  • Tod von Milliardär Epstein wird untersucht

    Nicht alle wollen glauben, dass sich der in prominenten Kreisen bestens vernetzte US-Unternehmer Jeffrey Epstein im Gefängnis das Leben genommen hat. Epstein soll minderjährige Mädchen missbraucht und vermittelt haben. Das neu aufgerollte Verfahren gegen ihn könnte bekannte Namen aus Wirtschaft und Politik belasten, hatten US-Medien zuletzt spekuliert. Der Multimillionär Epstein wurde am Wochenende erhängt in seiner Zelle gefunden. Die Behörden ermitteln.

  • EU-Experte: Dieselprivileg-Aus für Transit-LKW problematisch

    Tirols Landeshauptmann Günther Platter lässt mit dem Vorschlag aufhorchen, Diesel teurer zu machen. Das Diesel-Privileg soll aber nur für Transit-LKW fallen. Platter will prüfen lassen, wie man den Dieselpreis auf der Brenner-Achse für jene LKW erhöhen kann, die nur durchfahren. Europarechtlich ist das alles andere als unproblematisch.

  • Betriebsversammlungen bei Ryan Air

    Die irische Ryan Air hat aufgrund massiver finanzieller Probleme europaweit mit Widerstand der Belegschaft zu kämpfen. In Irland drohen die Piloten der Billig-Airline zu streiken, in Portugal Mitarbeiter des Kabinenpersonals. In Großbritannien wurde bereits ein Streik beschlossen. Dass heute bei der österreichischen Ryanair-Tochter Lauda Betriebsversammlungen stattfinden, passt da gut ins Bild.

  • Pflege: Belastung und Hürden für Familien

    Wie künftig menschenwürdige Pflege angeboten und finanziert werden kann, dazu gibt es viele Vorschläge der Parteien. Betroffene warten dringend auf Lösungen. Wie dringend, zeigt das Beispiel einer Familie im Weinviertel, bei deren 83-jährigen Mutter Demenz diagnostiziert worden ist.

  • EU befürchtet Ausbreitung der Schweinepest

    Die EU-Kommission ist alarmiert. Die afrikanische Schweinepest hat schon mehrere Länder der Union erreicht. Fast 400.000 Schweine mussten in Rumänen geschlachtet werden. Etwa 4000 Fälle der tödlichen Viruserkrankung für Haus- und Wildschweine wurden seit Anfang des Jahres in der EU schon registriert. Zuletzt auch in der Slowakei, also nahe an der Grenze zu Österreich. Besonders hart trifft es aber das ärmste EU-Land Bulgarien.

  • "Oedipe" feiert Premiere an der Felsenreitschule

    Bei den Salzburger Festspielen hatte gestern Abend George Enescus Oper "Oedipe" Premiere in der Felsenreitschule. Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme stammen von Achim Freyer. Am Pult der Wiener Philharmoniker stand Ingo Metzmacher und in der Titelpartie war der britische Bariton Christopher Maltman zu erleben.

  • "Eugen Onegin" bei den Bregenzer Festspielen

    Die Bregenzer Festspiele gehen in die letzte Woche. Heute Abend steht die Premiere von Tschaikowskys "Eugen Onegin" in russischer Sprache und mit jungen Stimmen auf dem Programm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe