Hüpfende Sängerknaben

LUKAS BECK

Selten wie ein Feiertag

Zu Gast ist Hans-Christian Granaas, Direktor des Realgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben. Gestaltung: Gerhard Krammer

Was an Werktagen der Arbeitsplatz von Musikredakteur/innen ist, mögen an Feiertagen ausgewählte Gäste auskosten und die ORF-Archive nach Unentdecktem oder selten Gespieltem durchforsten. So wie Gastkurator/innen aus dem Fundus existierender Sammlungen neue Ausstellungen kreieren, lassen geladene Kenner/innen die Schätze des Ö1 Archivs in neuen Zusammenstellungen glänzen.

Er ist halb Österreicher und halb Norweger: Hans-Christian Granaas. Er absolvierte ein Jus-Studium und machte erste Berufserfahrungen als Jurist einer Bank. Anschließend studierte er Theologie, unterrichtete Religion und war vier Jahre lang evangelischer Pfarrer in Wels (OÖ). 2015 absolviert er an der Donau-Universität Krems den Schulmanagementlehrgang und leitet seit September 2018 das Gymnasiums der Wiener Sängerknaben als Direktor. "Schule zu gestalten und zu entwickeln betrachte ich als Lebensaufgabe." ist sein Credo. Dass er begeisteter Sänger ist und bis 2005 Mitglied beim Wiener Singverein war, unterstütz in der aktuellen Aufgabe zusätzlich.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Magnificat D-Dur BWV 243 für Soli, Chor und Orchester (PS06/MA5098/3)
1* Chor
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Chor: Arnold Schönberg Chor
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Länge: 03:20 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Franz Schmidt/1874 - 1939
Titel: Franz Schmidt / Das Buch mit den sieben Siegeln / Ich bin das A und das O
Gesamttitel: 3. Orchesterkonzert / Bregenzer Festspiele 1961 (PM51/1534_V)
Orchester: Wiener Symphoniker
Solist/Solistin: Otto Edelmann /Baß
Leitung: Heinrich Hollreiser
Länge: 03:10 min
Label: UE/LM

Urheber/Urheberin: Franz Schmidt/1874 - 1939
Titel: Franz Schmidt / Das Buch mit den sieben Siegeln / Halleluja
Gesamttitel: 3. Orchesterkonzert / Bregenzer Festspiele 1961 (Band 4) (PM51/1537_V)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Heinrich Hollreiser
Ausführende: Chor der Gesellschaft des Wiener Musikvereins
Länge: 05:01 min
Label: UE/LM

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT /Matthäus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Friedrich Henrici/1700 - 1764
Gesamttitel: Matthäuspassion/BWV 244 (Gesamtaufnahme / 2.Teil Fortsetzung)
Titel: 29. Mache dich, mein Herze, rein / Nr.65 Arie Baß (00:06:03)
Leitung: Claudio Abbado
Solist/Solistin: Andreas Schmidt /Bariton
Solist/Solistin: Peter Schreier /Tenor
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Bariton (Jesus; Pontifex II)
Solist/Solistin: Christine Schäfer /Sopran
Solist/Solistin: Anne Sofie von Otter /Mezzosopran
Solist/Solistin: Peter Mattei /Baß
Chor: Schwedischer Rundfunkchor
Choreinstudierung: Maria Wieslander
Chor: Tölzer Knabenchor
Choreinstudierung: Gerhard Schmidt - Gaden
Orchester: Berliner Philharmoniker
Ausführende: Rainer Kussmaul /Violine
Ausführende: Daniel Strabwara /Violine
Ausführende: Andreas Blau /Querflöte
Ausführende: Marcella Kratz /Querflöte
Ausführende: Albrecht Mayer /Oboe, Oboe d'amore
Ausführende: Andreas Wittmann /Oboe d'amore
Ausführende: Dominik Wollenweber /Oboe da caccia
Ausführende: Christoph Hartmann /Oboe da caccia
Ausführende: Hildegard Perl /Gambe
Ausführende: Alessandro de Marchi /Orgel
Ausführende: Ludwig Quandt /Violoncello, Continuo
Ausführende: Klaus Stoll /Kontrabaß, Continuo
Ausführende: Stefan Schweigert /Fagott, Continuo
Ausführende: Kay Johannsen /Orgel, Continuo
Länge: 06:03 min
Label: CD MUSICOM 9835-37 Osterfestsp

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Titel: Tritsch Tratsch Polka op.214
Album: NEUJAHRSKONZERT 2012
Chor: Wiener Sängerknaben
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Mariss Jansons
Länge: 02:47 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8869

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Lascia ch'io pianga aus der Oper "Rinaldo"
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic /Knaben Sopran, Samson
Solist/Solistin: Alfred Halbartschlager /Orgel
Orchester: Kammerorchester der Wiener Volksoper
Leitung: Uwe Christian Harrer
Länge: 03:54 min
Label: Philips 426 307 - 2

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 1970/KIRCHENKONZERT Nr.1 (PM50/356/1_S)
Titel: Magnificat D-Dur/BWV 243/für Soli, Chor und Orchester
* Sicut locutus
Chor: Münchner Bach - Chor
Orchester: Münchner Bach - Orchester
Leitung: Karl Richter
Länge: 01:33 min
Label: ohne Angabe MONO

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Titel: Aus Holbergs zeit op.40 - Suite im alten Stil für Streichorchester (QS01/S8546_H)
Populartitel: Holberg Suite
* Präludium : Allegro vivace - 1.Satz (00:02:35)
Ausführende: National Philharmonic Orchestra
Leitung: Willi Boskovsky
Länge: 02:35 min
Label: Decca 642098

weiteren Inhalt einblenden