Raphaela Gromes

SONY

Offenbach - Rufzeichen!

mit Helene Breisach. Lange bevor Jacques Offenbach der Erfinder der Operette oder der Schöpfer der Oper "Les contes d'Hoffmann" wurde, war er Cellist.

Seine erste Anstellung in Paris hatte er als 16-Jähriger im Orchester der Opéra-Comique. Eine Karriere als Musiker in Paris war damals aber nicht möglich ohne die musikalischen Salons - dort wurden Trends gesetzt und Stars geboren. Für dieses sehr spezielle Forum komponierte Offenbach eine Reihe von Werken für Cello und Klavier.

Anlässlich des heurigen Offenbach-Jahres (im Juni jährte sich dessen Geburtstag zum 200. Mal) hat die deutsche Cellistin Raphaela Gromes mit dem Pianisten Julian Riem eine CD mit dem Titel "Offenbach!" herausgebracht: Werke für Cello und Klavier, darunter die Ersteinspielung einer höchst virtuosen Tarantelle. Außerdem auf der CD: eines der Cello-Duos, die Offenbach für seine eigene Unterrichtspraxis komponiert hat.

Zu entdecken gibt es eine in unseren Breiten kaum bekannte Seite des begnadeten Musikhumoristen Offenbach.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album "Offenbach!"
Raphaela Gromes, Julian Riem, Wen-Sinn Yang
Sony Classical

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Album: JACQUES OFFENBACH: WERKE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER
Titel: Rêverie au bord de la mer - für Violoncello und Klavier
Anderssprachiger Titel: Träumerei am Meerufer
Solist/Solistin: Raphaela Gromes /Violoncello
Solist/Solistin: Julian Riem /Klavier
Länge: 04:24 min
Label: Sony music 9075943082

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Album: JACQUES OFFENBACH: WERKE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER
Titel: Tarantelle - für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Raphaela Gromes /Violoncello
Solist/Solistin: Julian Riem /Klavier
Länge: 06:01 min
Label: Sony music 9075943082

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Album: JACQUES OFFENBACH: WERKE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER
Titel: Les Larmes de Jacqueline, Élégie op.76 Nr.2 - für Violoncello und Klavier
Anderssprachiger Titel: Die Tränen der Jacqueline
Solist/Solistin: Raphaela Gromes /Violoncello
Solist/Solistin: Julian Riem /Klavier
Länge: 05:46 min
Label: Sony music 9075943082

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in f-moll op.120 Nr.1
* Allegretto grazioso - 3.Satz (00:04:13)
Klarinettensonate
Solist/Solistin: Franklin Cohen /Klarinette
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 04:13 min
Label: Decca 4301492

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819-1880
Album: JACQUES OFFENBACH: WERKE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER
Titel: Danse bohémienne op. 28 (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Raphaela Gromes/Violoncello
Solist/Solistin: Julian Riem/Klavier
Länge: 01:57 min
Label: Sony music 9075943082

weiteren Inhalt einblenden