Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Brexit: Johnson bei deutscher Kanzlerin Merkel

    In diesen Minuten trifft sich der britische Regierungschef Boris Johnson zu Gesprächen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Johnson will den Brexit-Vertrag seiner Amtsvorgängerin Theresa May mit der EU neu verhandeln. Es sieht aber nicht danach aus, dass ihm das gelingen wird. Die EU-27 haben immer betont, es werde keine Nachverhandlungen geben. Und Deutschland wird da nicht ausscheren.

  • Italieniens Regierungskrise: Beratungen bei Matarella

    In Italien liegt der Ball jetzt bei Staatspräsident Sergio Matarella - nachdem gestern Regierungschef Conte seinen Rücktritt eingereicht hat. Und schon heute hat Matarella die ersten Sondierungs-Gespräche geführt. Er versucht dabei herauszufinden, ob es Chancen auf eine neue Mehrheit im Parlament gibt.

  • Asylwerber in Lehre: ÖVP ändert Kurs

    Die ÖVP schwenkt in der Frage von Asylwerbern, die eine Lehre absolvieren, jetzt endgültig um. Parteiobmann Sebastian Kurz hat sich heute für eine pragmatische Lösung ausgesprochen - nachdem der Druck über die Monate, auch aus der eigenen Partei immer stärker geworden ist. Das heißt, die ÖVP spricht sich für einen damit de facto Abschiebestopp bis zum Abschluss der Lehre aus. Und man geht von 900 Betroffenen aus.

  • SPÖ liefert Namen von Spendern nach

    Gestern ist bekannt geworden, dass die Milliardärin und Kaufhauserbin Heidi Horten eine Großspenderin der ÖVP war - in mehreren Tranchen hat sie der Partei insgesamt fast eine Million Euro zukommen lassen. Heute hat wiederum die SPÖ weitere Details rund um Privatspenden bekanntgegeben - sie hat die in der Vorwoche präsentierten Zahlen ergänzt, und Spendernamen nachgeliefert.

  • NEOS: CO2-Steuer plus Steuerenlastungen

    Der Klimaschutz sorgt im Wahlkampf weiter für politische Debatten, und da vor allem die Frage, ob Österreich eine CO2-Steuer einführen soll. Während ÖVP, SPÖ, und Freiheitliche bei diesem Thema auf der Bremse stehen, sind die Grünen und auch die NEOS dafür.

    Im Konzept der NEOS würde der Preis für einen Liter Diesel um 36 Cent steigen, der für Benzin um 15 Cent. Allerdings soll es auf der anderen Seite steuerliche Entlastungen geben, sagen die NEOS.

  • Ibiza: Hausdurchsuchung bei Anwalt bestätigt

    Im Rahmen der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video hat es gestern wieder Hausdurchsuchungen gegeben. Die Staatsanwaltschaft Wien hat das am vormittag bestätigt. Betroffen war jener Anwalt, der er an der Erstellung des Videos beteiligt war. Ihm werden Missbrauch von Aufnahmegeräten und Fälschung geschützter Urkunden vorgeworfen. Allerdings dürfen die beschlagnahmten Gegenstände vorerst nicht ausgewertet werden.

  • FPÖ übernimmt Facebook-Seite von Strache

    Eine baldige Rückkehr Straches in die Politik, kann sich sein Nachfolger an der Spitze der Freiheitlichen, Norbert Hofer, nicht vorstellen. Jedenfalls müssten zuvor alle Verfahren eingestellt, oder mit Freispruch beendet werden, sagte der FPÖ-Chef. Und jetzt folgt der nächste Schlag: Strache muss alles, was er auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht, von der Partei absegnen lassen.

  • Dänemark verwundert über Trump-Absage

    US-Präsident Trump hat seinen geplanten Staatsbesuch in Dänemark abgesagt - und das hat für ungläubige Reaktionen gesorgt. Grund für die Absage war, dass die dänische Regierung nicht über einen möglichen Verkauf von Grönland sprechen wollte. Heute zeigt sich die dänische Regierungschefin verwundert über Trump, von einer Krise zwischen Dänemark und den USA sei aber keine Rede.

  • China-USA: Streit um Waffenlieferungen an Taiwan

    Eine neue Belastungsprobe gibt es für das Verhältnis zwischen den USA und China: Als wäre der Handelsstreit nicht schon schlimm genug und als wäre er durch die Differenzen um Hongkong nicht schon zur Genüge weiter erschwert, kommt jetzt noch ein Thema dazu: Die USA wollen Kampfflugzeuge an Taiwan liefern, das von der Volksrepublik als abtrünnige Provinz angesehen wird.

  • Herausforderungen der neuen Online-Banking-Regeln

    Bank-Geschäfte am Handy oder am Laptop erledigen - das gehört für viele Menschen schon zum Alltag. Doch genau für dieses Online-Banking wird es ab Mitte September neue, strengere Regeln geben. Sie sollen dabei helfen, Betrugsdelikte zu verhindern. Die Konsumenten müssen dabei einiges beachten.

  • Betriebspensionen: Kritik wegen Kürzungen

    Betriebspensionen sollen eigentlich dazu beitragen, dass man in der Zeit nach dem Berufsleben finanzell besser abgesichert ist. Derzeit beziehen rund einhundert-tausend Menschen in Österreich so eine Firmenpension. Viele von ihnen klagen allerdings über zum Teil drastische Kürzungen.

  • Studie: Mehr Depressionen bei schlechter Luft

    Schlechte Luft ist gesundheitsschädlich - das ist so weit bekannt. Sie kann Herzkreislaufprobleme auslösen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Atemwegserkrankungen. Doch in Gebieten mit verschmutzter Luft könnte es auch Auswirkungen auf die geistige Gesundheit geben, darauf weist jetzt eine neue Studie aus den USA und Dänemark hin.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Silber bei Kletter-Weltmeisterschaft für Österreich

    Bei der Kletter-Weltmeisterschaft in Japan hat sich Jakob Schubert heute noch eine Medaille für Österreich geholt, und zwar Silber in der Kombination. Die Bilanz kann sich also sehen lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe