Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • SoKo Ibiza: Jabloner und Peschorn trotzen Kritik

    Um die Frage, ob die "Sonderkommission Ibiza" im Bundeskriminalamt die beschlagnahmten Daten und Handys von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus auswerten darf, ist gestern ein Politstreit entbrannt. FPÖ und Liste Jetzt behaupten nämlich, die SoKo sei mit ÖVP-nahen Leuten besetzt und daher befangen. Justizminister Clemens Jabloner und Innenminister Wolfgang Peschorn der Übergangsregierung widersprechen - die Vorwürfe hätten sich als substanzlos herausgestellt. Unterstützung bekommen sie von zwei Verfassungsrechtsprofessoren.

  • ÖVP will Kopftuch-Verbot ausweiten

    Die ÖVP will das Kopftuchverbot für Mädchen bis 14 Jahre und für Lehrerinnen durchsetzen. Zur Erinnerung: Ab September gilt das Kopftuchverbot in Kindergärten und Volksschulen. Die ÖVP will das nun ausweiten, auch der islamische Religionsunterricht und Schulbücher sollen stärker kontrolliert werden.

  • Brexit-Folgen: "Österreich wenig betroffen"

    Die Tour des britischen Premierministers Boris Johnson durch Europa hat gestern nach Paris geführt. Auch dort hat er von Präsident Macron zu hören bekommen, dass die EU das Austritts-Abkommen nicht nachverhandeln will. Ein harter Brexit wird immer wahrscheinlicher. Experten warnen vor den Auswirkungen eines ungeregelten Austritts. Thomas Url, WIFO-Experte für europäische Wirtschaftspolitik, sagt: "Der Warenhandel ist weniger betroffen. Bei den Finanzdienstleistungen, wird ein harter Brexit aber besonders zu spüren sein. Man schätzt, dass in London 30.000 Arbeitsplätze verloren gehen." Thomas Url meint, dass die Auswirkungen auf die einzelnen EU-Länder unterschiedlich aussehen werden. "Länder wie Österreich, die keinen hohen Austausch mit Großbritannien haben, sind weniger betroffen. Man schätzt 0,2 bis 0,3 Prozent des BIP," so WIFO-Experte Thomas Url im Ö1-Morgenjournal.

  • Japan und Südkorea im Handelsstreit

    Der Handelskrieg zwischen den USA und China ist nicht der einzige, der die Stabilität Ostasiens gefährdet. Auch zwischen Japan und Südkorea steigen die wirtschaftlichen Spannungen. Jetzt wächst sich dieser Konflikt auf politischer und militärischer Ebene aus und erhöht damit die Krisengefahr.

  • Slowenien will zweiten AKW-Reaktor in Krsko

    In unserem Nachbarland Slowenien ist eine jahrelange Diskussion um den Ausbau der Kernkraft neu entbrannt. Bei einem Besuch im AKW Krsko, etwa 70 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt, hat sich Premier Marjan Sarec klar für den Bau eines zweiten Reaktorblocks ausgesprochen.

  • Russland: Erstes schwimmendes AKW sticht in See

    In Murmansk, im Norden Russlands, wird heute das weltweit erste schwimmende Atomkraftwerk in See stechen. Die "Akademik Lomonossow", wie das schwimmende AKW heißt, wird künftig eine entlegene Region im äußersten Nordosten des Landes mit Strom versorgen. Umweltschützer schlagen Alarm und warnen vor einem "schwimmenden Tschernobyl", wie sie sagen. Für Russland und seine Atom-Industrie ist das schwimmende AKW unterdessen nicht nur ein nationales Prestigeprojekt, sondern auch strategisch wichtig. Es soll weltweit die Bedeutung der russischen Atomtechnologie unterstreichen und künftig serienmäßig produziert und exportiert werden.

  • Olive Moorefield feiert 90. Geburtstag

    Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Olive Moorefield war Österreichs erster Musicalstar. Anfang der 1950er-Jahre wurde sie von Marcel Prawy bei einem Vorsingen in New York entdeckt. Dann reüssierte sie an der Wiener Volksoper in Cole Porters "Kiss me, Kate" oder George Gershwins "Porgy & Bess". Auch im deutschsprachigen Kino und Unterhaltungsfernsehen, wie auch als Schlagersängerin, war Moorefield aktiv, heute feiert sie ihren 90. Geburtstag.

  • "Blinded by the light" im Kino

    Mit der Komödie "Kick it like Beckham" ist der britischen Filmregisseurin Gurinder Chadha im Jahr 2002 ein Überraschungserfolg gelungen. Der Film erzählt von einem indischen Mädchen, das gegen den Willen der Eltern Fußball spielt und ihrem Idol David Beckham nacheifert. In Chadhas neuem Film ist es ein Teenager mit pakistanischen Wurzeln, der im England der 1980er Jahre mit der Musik Bruce Springsteens im Ohr gegen seine Eltern revoltiert. "Blinded by the light" startet heute in Österreich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe