Hauptplatz in Salamanca bei Nacht

Salamanca (c) APA/AFP/CESAR MANSO

"Literatouren" in Madrid, Ruse und Goddelau

Granatäpfel und Barock. Ein Besuch im Wohnhaus des spanischen Nationaldichters Lope de Vega in Madrid. Von Günter Kaindlstorfer.
Ruse: Auf den bulgarischen Spuren von Elias Canetti. Von Brigitte Voykowitsch
Büchner in Goddelau. Ein Besuch im Geburtshaus. Von Edgar Schütz. Redaktion: Ursula Burkert.

Er war eine der schillerndsten Gestalten des europäischen Barocks: der 1562 geborene spanische Dramatiker Lope de Vega. 1.500 Lustspiele soll der schreibfreudige Autor bis zu seinem Tod 1635 zu Papier gebracht haben, 500 davon sind erhalten. Lope de Vega war aber nicht nur ein genialer Theater-Innovator, er lebt im Gedächtnis der Nachwelt auch als lebenslustiger Priester, unermüdlicher Frauenverbraucher und scharfzüngiger Cervantes-Rivale weiter. Sein Wohnhaus im Madrider Dichterviertel "Barrio de las Musas" ist heute als Museum eingerichtet. Hier kann man die Wohn- und Arbeitsräume Lope de Vegas besichtigen, man hat aber auch Gelegenheit, durch das schmucke Gärtlein des Hauses zu spazieren. Die Orangen- und Granatapfelbäume, die hier wachsen, pflegte der Dichter gärtnerisch zu umhätscheln.

"Alles, was ich später erlebt habe, war in Rustschuk schon einmal geschehen", schrieb Elias Canetti in "Die Gerettete Zunge. Geschichte einer Jugend." Der spätere Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger verbrachte seine ersten Lebensjahre in Rustschuk/Ruse. Die nordbulgarische Stadt war aufgrund ihrer Lage an der Donau ein wichtiges Verkehrszentrum im Osmanischen Reich, zu dem Bulgarien lange gehörte. Hier siedelten sich zahlreiche Juden an, Canettis Großvater gehörte zu den erfolgreichen Geschäftsleuten der Stadt. Canetti war nur sechs Jahre alt, als seine Familie 1911 beschloss, nach England zu übersiedeln. Doch seine emotionale Verbindung zu Ruse blieb sein Leben lang bestehen. In Ruse selbst pflegt die Canetti-Gesellschaft die Erinnerung an den Autor. Mehrere Festivals sind nach ihm benannt. Das ehemalige Geschäftshaus von Canettis Großvaters wird als Kunst- und Kulturraum genutzt.

Der Schriftsteller und Dramatiker hinterließ ein schmales Œuvre, das aber bereits im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts den Naturalismus und Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts vorwegnahm. Nicht zuletzt deshalb war Büchner während der NS-Zeit verpönt. Heute ist er fixer Bestandteil der Lehrpläne an den Gymnasien im deutschsprachigen Raum.
Seine Dramen werden in der Schule gelesen und weltweit auf den renommiertesten Bühnen gespielt. Die kurze - aber intensive - Vita dieses kritischen und auch aufrührerischen Geistes begann in Goddelau im deutschen Bundesland Hessen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Informationen über das Geburtshaus von Georg Büchner sind auf der Homepage der Gemeinde Riedstadt abrufbar: Gemeinde Riedstadt

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Budowitz /Arrangement
Album: MOTHER TONGUE - KLEZMERMUSIK DES 19.JHDTS. AUF ORIGINALINSTRUMENTEN
Titel: Bolgarskii Zhok
Ausführende: Budowitz
Ausführender/Ausführende: Walt Mahovlich /C - Klarinette
Ausführender/Ausführende: Steven Greenman /Violine
Ausführender/Ausführende: Joshua Horowitz /Knopfakkordeon
Ausführender/Ausführende: Lothar Lässer /Knopfakkordeon
Ausführender/Ausführende: Geza Penzes /Violoncello
Länge: 02:33 min
Label: Koch Schwann 312612 H1

Komponist/Komponistin: Gaspar Sanz/1640 - 1710
Bearbeiter/Bearbeiterin: Narciso Yepes/1927-1997
Album: NARCISO YEPES - GUITARRA ESPANOLA / Vol.1
* Nr.7 Folias (00:02:31)
Titel: Suite espanola
Solist/Solistin: Narciso Yepes /Gitarre
Länge: 02:31 min
Label: DG 4358412

Komponist/Komponistin: Bernardo Bonezzi
Komponist/Komponistin: Luis Cobos
Album: MUSIQUE DES FILMS DE PEDRO ALMODOVAR
Titel: Que he hecho yo para merecer esto
Gesamttitel: QUE HE HECHO YO PARA MERECER ESTO / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: WOMIT HAB' ICH DAS VERDIENT / Original Filmmusik
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:56 min
Label: Milan CD CH 604

weiteren Inhalt einblenden