Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Jabloner verteidigt Strache-Razzia

    Sie war ungewöhnlich deutlich, die Kritik von Justizminister Clemens Jabloner am früheren Innenminister Herbert Kickl am Wochenende beim Forum Alpach. Jabloner ortete eine Abwertung der Grundrechte durch Kickl.

    Eindringlich hat der Minister auch dafür geworben, Gerichtsurteile zur Kenntnis zu nehmen. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal stellt sich der Vizekanzler neuerlich vor die Justiz. Und er verteidigt auch die umstrittenen Hausdurchsuchungen, etwa beim ehemaligen FPÖ Chef Heinz Christian Strache. Ein Identitären-Verbot sieht er skeptisch.

  • Rendi-Wagner hofft auf Unentschiedene

    In die Regierung zurück will SPÖ Chefin Pamela Rendi Wagner und bei der Nationalratswahl stärkste Kraft werden. Geschehen soll das mit Hilfe der noch unentschiedenen Wählerinnen und Wähler, sagt Rendi Wagner im ORF Fernseh-Sommergespräch mit Tobias Pötzelsberger. Dabei relativiert die SPÖ-Chefin die schlechten Umfragewerte ihrer Partei. Diese deuten derzeit in Richtung schlechtestes Ergebnis bei einer Nationalratswahl.

  • Erstes Urteil in Opioid-Krise

    Hunderttausende Tote in zwei Jahrzehnten: in den USA hat die breite Verschreibung von süchtig machenden Schmerzmitteln eine wahre Gesundheitskrise ausgelöst. Die Opioide machen abhängig, werden aber dennoch in Massen verschrieben. Nun wurde in Oklahoma ein Urteil gesprochen, das Signalwirkung haben könnte.

  • Johnson zurück in London

    Der britische Premierminister Boris Johnson ist vergangene Woche auf das europäische Festland ausgezogen - mit viel Optimismus und Hoffnung, die Staats- und Regierungschefs dort zu überzeugen, den Brexit doch noch nachzuverhandeln. Von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat er sich dabei eine Abfuhr geholt und auch beim G7-Gipfel in Biarritz ist es ihm nicht viel besser gegangen.

  • Italien sucht neue Regierung

    In Italien stehen die Chancen für ein Linksbündnis gut. Während Innenminister Matteo Salvini für Neuwahlen trommelt, geht die Suche nach einer Regierung in die entscheidende Phase. Staatspräsident Sergio Mattarella lotet Möglichkeiten für eine alternative Regierung aus: bestehende aus populistischer Fünf-Sterne Bewegung und den Sozialdemokraten.

    Heute vor einer Woche hat Italiens Premierminister Giuseppe Conte sein Amt zurückgelegt. Die Regierung zwischen Lega und Fünf-Sterne Bewegung führt seitdem nur noch formell die laufenden Geschäfte.

  • Stellvertreterkrieg im Nahen Osten

    Im Nahen Osten gerät die Lage zunehmend außer Kontrolle. Israel hat in den vergangenen Tagen Ziele in insgesamt drei Staaten angegriffen: im Irak, in Syrien und auch im Libanon und zwar um Anschläge oder Angriffe zu verhindern, wie es heißt. Jetzt drohen Gegenschläge. Im Libanon ist die Rede von einer Kriegserklärung.

    Es ist ein Stellvertreterkrieg mit dem Iran, der seit Jahren hinter den Kulissen läuft. Kurz vor den israelischen Wahlen wird er nun mehr oder weniger offen ausgetragen.

  • VW-Patriarch Piech gestorben

    Jahrzehntelang gehörte er zu den wichtigsten Personen beim Autobauer Volkswagen, er war Mitinhaber von VW und Porsche. Nun ist der Österreicher Ferdinand Piëch im Alter von 82 Jahren Im bayerischen Rosenheim gestorben.

  • "Bier" - ein Dokumentarfilm

    Bierkultur: Craft Beer liegt derzeit weltweit im Trend.
    Kleinbrauereien schießen aus dem Boden, und es werden immer mehr Biersorten werden angeboten, in exotischen Geschmacksrichtungen. Diese Woche kommt ein Dokumentarfilm zu dem Thema in die heimischen Kinos, mit dem Titel: "Bier".

  • Dirigent Adam Fischer zum 70. Geburtstag

    Er zählt zu den begehrtesten Dirigenten der Werke von Haydn, Mozart, Wagner und Bartók, und er war bereits auf allen großen Opernbühnen zu Gast, hat Festivals gegründet und große Zyklen eingespielt: Adam Fischer wird am 9. September 70 Jahre alt. Rechtzeitig zum runden Geburtstag ist die Biografie des ungarisch-österreichischen Dirigenten erschienen. Er tritt immer wieder auch als kritischer Beobachter politischer Entwicklungen in Erscheinung.

    >>Ausführlich zu Wort kommt Adam Fischer am 8. September in der Ö1-Reihe "Gedanken" um 9.05 anlässlich seines 70. Geburtstags.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe