Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Positionen vor Pensionsgipfel

    Heute Vormittag findet in Wien der Pensionsgipfel statt - die zentrale Forderung der Seniorenvertreter ist die nach einer sozial gestaffelten Pensionserhöhung - die teils auch deutlich über der Inflationsrate liegen soll. Zustimmung dazu signalisieren alle Parteien, außer die NEOS. Die warnen vor den zusätzlichen Kosten, sind aber, ebenso wie die Liste JETZT, gar nicht erst zum Gipfel eingeladen worden, wie sie sagen.


    Für ein neues, besseres System spricht sich die Pensionsexpertin vom WIFO, Christine Mayrhuber, aus.

  • Peschorn zu Ibiza-Affäre

    Die Ibiza-Affäre könnte wesentlich größere Ausmaße haben als bisher vermutet. Das deutet Innenminister Wolfgang Peschorn gestern Abend in der ZiB 2 an und lässt überhaupt aufhorchen.

  • Steiermark: Mögliche Gewinner und Verlierer bei Neuwahlen

    Nach dem Neuwahlantrag der Freiheitlichen könnte es in der Steiermark Mitte November eine vorgezogene Landtagswahl geben - und das wenige Wochen nach der Nationalratswahl. Wem würde so eine vorgezogene Landtagswahl nützen, wer wäre Gewinner, wer Verlierer? Der Politologe Peter Filzmaier sagt, für die ÖVP wäre eine Zustimmung zum FPÖ-Antrag einerseits verlockend, andererseits würden die bisherigen Aussagen des Parteichefs Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer dem entgegenstehen. Verlierer wären aus Filzmaiers Sicht die Sozialdemokraten.

  • NEOS-Beschwerde wegen Grenzkontrollen

    Während Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Grenzkontrollen zu Österreich verlängern will, werden die NEOS nun Beschwerde gegen die Kontrollen bei der EU-Kommission einbringen - und zwar gegen sechs Mitgliedsstaaten, darunter auch Österreich. Die Kontrollen hätten keine sachlichen Gründe und seien ein erheblicher Kostenfaktor. Die FPÖ hingegen plädiert für die Weiterführung der Kontrollen auch über den November hinaus und bezeichnet das Vorgehen der NEOS als unverantwortlich. Im Innenministerium hält man sich derzeit über die weitere Vorgangsweise bedeckt, doch spätestens bis Oktober muss die Entscheidung fallen.

  • Transit-Treffen in Brüssel

    In Brüssel beraten heute Beamte und Verkehrsexperten über die Verkehrsproblematik am Brenner. Die EU-Kommission hat zum Vermittlungsgespräch zwischen Österreich, Deutschland und Italien geladen. In Tirol wertet man es zumindest als Erfolg, dass alle betroffenen Staaten diesmal wirklich Vertreter schicken.

  • Russischer Kunde klagt gegen Boeing

    Der amerikanische Luftfahrtkonzern Boeing wird von einem russischen Abnehmer verklagt. Es geht um die Modelle 737-Max, von denen zwei nach technischen Problemen abgestürzt sind. Weil die Flugzeuge derzeit nicht fliegen dürfen, will ein russischer Abnehmer jetzt von Boeing Schadenersatz.

  • Thiem scheitert bei US-Open

    Für Dominic Thiem war kurz nach Mitternacht bei den US Open in New York in der ersten Runde bereits Endstation. Thiem verliert gegen den Italiener Thomas Fabbiano in vier Sätzen.

  • Starauflauf am Lido

    Mit „La verite“ des japanischen Regisseurs Hirokazu Koreeda und mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche in den Hauptrollen werden heute Abend die 76. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Insgesamt 21 Filme konkurrieren im Wettbewerb um den Goldenen Löwen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe