Womit fahren wir morgen?

Das Elektroauto als Fahrzeug der Zukunft
Gestaltung: Sabine Nikolay

Zuerst waren es die Tiere, die Mensch und Material transportierten. Dann folgten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Holz, Gas, Diesel und Benzin dienen seit mehr als 100 Jahren als Treibstoffe. Die Leistung und das Aussehen der Fahrzeuge haben sich enorm verändert. Auch die Straßen haben sich an die schnelleren Zeiten angepasst.

Eines aber blieb: trotz technischer Verbesserungen ist das Produkt der Verbrennungsmotoren immer noch Abluft. Ist ihr Ende in Anbetracht der steigenden Emissionswerte absehbar? Steht das elektrische Mobilitätszeitalter wirklich vor der Tür? Was braucht es, um mit Strom unterwegs zu sein? - Über Energiesysteme und über den elektrischen Antrieb im Speziellen unterhalten sich die Ö1 Kinderunireporter/innen mit Wolfgang Gawlik von der Technischen Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung