Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hurrikan "Dorian" wird stärker vor US-Küste

    Der auf die Südostküste der USA zuziehende Hurrikan "Dorian" hat weiter an Stärke gewonnen. Der "extrem gefährliche" Wirbelsturm ist nun ein Hurrikan der Stufe vier von fünf und soll über dem warmen Wasser des westlichen Atlantiks noch weiter Kraft sammeln, bevor er am Montag oder Dienstag auf den US-Bundesstaat Florida trifft.

  • EU: Kein Fortschritt bei Zeitumstellung

    Vor einem Jahr hatte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker das Aus der halbjährlichen Zeitumstellung in der EU eingeläutet. Ein Vorhaben, das einfach klingt, aber nicht vorankommt.

  • Offizieller Wahlkampfauftakt der SPÖ

    Die SPÖ hat gestern Abend ihren offiziellen Wahlkampf gestartet. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner sieht ihn als „Aufholjagd“ bis zur Nationalratswahl am 25.September.

  • Sorgen vor Schulbeginn - Beratung

    In der kommenden Woche beginnt die Schule in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder. Eine Woche später in den anderen sechs Bundesländern. Bei Rat auf Draht gehen täglich rund zehn Anrufe zum Thema Schule ein. In den Ferien ging es dabei viel um Nachprüfungen.

  • Nationalbank: Holzmann sieht Nullzinspolitik skeptisch

    Robert Holzmann ist ab Sonntag der neue Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Im Ö1-Gespräch sieht Holzmann die lockere Geldpolitik samt Nullzinspolitik in der Euro-Zone kritisch. Mögliche Strafzinsen auf Sparguthaben lehnt er ab. „Ich bin gegen Negativzinsen generell skeptisch eingestellt, vor allem bezüglich der Sparer“, erklärte Holzmann. Es käme nur zu einer Verlagerung der Vermögenstitel in andere Bereiche, der gegenwärtige Konsum werde nicht erhöht.

  • Skistar Marcel Hirscher offenbar vor Rücktritt

    Der Termin für die mit Spannung erwartete Pressenkonferenz von Marcel Hirscher steht fest. Am kommenden Mittwoch wird Österreichs Skistar unter dem Thema „Rückblick, Einblick, Ausblick“ im Salzburger Gusswerk über seine Zukunft informieren. Laut Medien wird der 30-jährige Doppelolympiasieger und achtfache Gesamtweltcup-Sieger dabei seinen Rücktritt erklären.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe