Apropos Klassik

Der Sommer ist vorbei!

mit Gerhard Krammer. Abschiedssymphonie und Sommerkehraus mit Haydn und Schubert.

Die Geschichte mag hinlänglich bekannt sein: Kapellmeister Haydn verbringt wie üblich die Sommermonate mit den Mitgliedern der Esterházy'schen Hofkapelle auf Schloss Fertöd am Südufer des Neusiedler Sees. Fürst Nikolaus wurde in diesem Sommer die Zeit offenbar nicht zu lang, er machte keine Anstalten, mit dem Hofe wieder zurück nach Kismarton (Eisenstadt) zu gehen, wo die Familien der Musiker schon sehnsüchtig Väter und Gatten erwarteten.

So schrieb "Papa Haydn" eine Musik, wo am Ende ein Musiker nach dem anderen die Bühne verlässt, bis nur noch zwei Geigen einsam musizierend in einem Terzintervall schließen. Die Botschaft dürfte bei Herrn Esterházy angekommen sein; rasches Kofferpacken war die Folge, und der (wie auch in keinem anderen Falle von Haydn selbst stammende) populäre Beiname dieses Werkes war gefunden: Abschiedssymphonie.

Bevor es mit dem Mozarteum Orchester Salzburg und Ivor Bolton aber wieder zurück nach Hause geht, bringt "Apropos Klassik" noch ein wenig Sommer-Reminiszenz, dabei macht Schuberts Klaviertrio Es-Dur D929 vortreffliche Figur!

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Gesamttitel: Internationale Haydntage Eisenstadt 1992. Konzert im Haydnsaal 18.9. (QS34/24/1_B)
Titel: Symphonie H-dur Hob. I Nr. 46(0.30 Applaus/19.25 Musik/1.10 Applaus)
* Vivace
* Poco adagio
* Menuet, allegretto - Trio
* Finale. Presto e scherzando
Ausführende: Camerata Academica Salzburg
Leitung: Sandor Vegh
Länge: 21:07 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Gesamttitel: 4.Konzert "Talente stellen sich vor" am Dienstag, 4.5.1982 / 04.05.1982 in Linz, Brucknerhaus, Mittlerer Saal (EM32/292/3_O)
Titel: Symphonie G-Dur Hob.I Nr.47
* Ohne Tempobezeichnung / 1.Satz (00:05:28)
* Un poco Adagio / 2.Satz (00:07:25)
* Menuet al Roverso - Trio al Roverso / 3.Satz (00:02:22)
* Finale. Presto assai / 4.Satz (00:04:16)
Orchester: Wiener Kammerorchester
Leitung: Franz Möst
Länge: 22:56 min
Label: keine Angaben

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Gesamttitel: Matinee im Funkhaus 25.2.1996 (SS34/197/2_B)
Titel: Klaviertrio Es-dur D. 929 (1.11 Applaus)
* Allegro (00:12:21)
* Andante con moto (00:09:14)
* Scherzo, allegro moderato - Trio (00:07:08)
* Allegro moderato (00:13:15)
Ausführende: Joseph Haydn Trio Eisenstadt
Solist/Solistin: Bernd Gradwohl /Violine
Solist/Solistin: Johannes Gradwohl /Violoncello
Solist/Solistin: Harald Kosik /Klavier
Länge: 43:26 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Gesamttitel: Mozartwoche Salzburg 2008/CHOR- und ORCHESTERKONZERT
Titel: Symphonie fis-Moll/Hob.I Nr.45
Untertitel: Abschiedssymphonie
* 1. Allegro assai (00:04:57)
* 2. Adagio (00:09:02)
* 3. Menuet. Allegretto - Trio (00:02:57)
* 4. Finale. Presto - Adagio (00:06:57)
Menuett
Orchester: Mozarteum Orchester Salzburg
Leitung: Ivor Bolton
Länge: 27:59 min
Label: CD Doblinger

weiteren Inhalt einblenden