Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • London: Zeichen auf Neuwahl

    Spätestens am 31. Oktober - mit dieser Ansage ist der britische Regierungschef Boris Johnson angetreten, und hat einen Austritt aus der EU ohne Wenn und Aber versprochen. Doch auf dem Weg dorthin hat er in der Nacht eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Denn die Abgeordneten im Unterhaus haben sich wieder einmal gegen die Pläne des amtierenden Regierungschefs gestemmt.

    Sie haben in einem Beschluss den Weg frei gemacht für ein Gesetz, das eines verhindern soll, dass die Briten am 31. Oktober ohne Abkommen aus der EU austreten. Johnson will jetzt mit Neuwahlen antworten.

  • Neue Regierung in Italien

    In Italien sind die Weichen für eine neue Regierungskoalition gestellt - und Neuwahlen sind damit vorerst vom Tisch. Am Abend hat die Basis der Fünf-Sterne Bewegung abgestimmt, und 80 Prozent haben sich für eine Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten ausgesprochen. Eine Zusammenarbeit mit einer Partei, die bis vor kurzem noch für viele bei den Fünf-Sternen ein Feindbild war, als eine Partei des alten Systems.
    Unter dem bisher schon amtierenden Regierungschef Conte wird es also eine neue Koalitionsregierung geben. Und es sind auch schon einige Punkte des Regierungsprogramms bekannt geworden. Dazu Katharina Wagner in Rom.

  • Wahl 19: Erste Elefantenrunde

    In Österreich sind es noch drei eineinhalb Wochen bis zur Nationalratswahl, und da ist gestern die erste Elefantenrunde in diesem Wahlkampf über die Bühne gegangen: im Radio-Kulturhaus in Wien, in einer Spezialausgabe der Ö1-Sendereihe "Klartext".

    Die Spitzenkandidaten und Kandidatinnen aller Parlamentsparteien, sowie der Grünen waren bei Moderator Klaus Webhofer zu Gast. 90 Minuten lang wurde diskutiert - am emotionalsten über das Thema Parteifinanzen. Tanja Malle fasst die Diskussion zusammen:

    >>Link: Elefantenrunde auf Ö1

  • Elefantenrunde: Parteifinanzen und Klimawandel

    Das war sie also, die erste Elefantenrunde in diesem Wahlkampf. Es war viel Erwartbares, ein erstes Abtasten der Kandidaten und es war eine zukunftsgerichtete Debatte, meint die Politologin Katrin Praprotnik, von der Donau-Uni Krems.

    Am emotionalsten wurde es beim Thema Parteifinanzen. Ein Thema, bei dem zuletzt vor allem die ÖVP immer wieder in die Defensive geraten ist, oder zumindest einigen Erklärungsbedarf hatte. Jetzt will die ÖVP offenbar einem strengeren Gesetz zustimmen, mit mehr Kompetenzen für den Rechnungshof. Zweites großes Thema war der Klimawandel.

    >>Link: Elefantenrunde auf Ö1

  • Hurrikan vor US-Küste

    Auf den Bahamas hat der Hurrikan Dorian große Schäden angerichtet - der Regierungschef dort spricht von einer historischen Tragödie. Es gibt mindestens sieben Tote, tausende Häuser sind zerstört worden. Mittlerweile ist der Hurrikan von Stufe fünf auf Stufe zwei herabgesetzt worden, aber er kommt immer noch auf Windgeschwindigkeiten von etwa 200 km/h.

  • Süßgetränke vermindern Lebenserwartung

    Gesundheitliche Risiken gibt es beim Konsum von soft drinks - also Limonaden, aber auch von allen anderen stark gesüßten Getränken. Sie gelten nicht nur als Dickmacher, sie erhöhen auch das Risiko für Diabetes und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Eine aktuelle europäische Studie geht jetzt einen Schritt weiter und weist darauf hin, dass ein zu hoher Konsum von Soft-Drinks auch das Sterberisiko erhöht.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Goldener Löwe für Julie Andrews

    Als „Mary Poppins“ im gleichnamigen Walt Disney Film und als Maria von Trapp in „Sound of music” hat die britische Schauspielerin Julie Andrews in den 1960er Jahren Weltruhm erlangt.

    Bei den Filmfestspielen von Venedig wurde die 83-Jährige jetzt mit dem goldenen Löwen für das Lebenswerk ausgezeichnet. Gestern stand ein Publikumsgespräch auf dem Programm.

  • Tonio Schachingers Debütroman: "Nicht wie ihr"

    „Debütanten, olé!“, titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung, als die Longlist zum Deutschen Buchpreis veröffentlicht wurde. Und tatsächlich handelt es sich bei gleich acht der zwanzig nominierten Bücher um Debütromane.

    Einer von ihnen trägt den Titel „Nicht wie ihr“, erzählt ein Jahr aus dem Leben eines millionenschweren Fußballprofis und stammt vom erst 27-jährigen Österreicher Tonio Schachinger.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe