Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • GB-Regierung gibt Widerstand auf

    Es war wieder ein langer Verhandlungstag im britischen Unterhaus. Bis in die Nachtstunden wurde debattiert und abgestimmt, wie es mit Großbritannien weitergehen soll. Am Ende standen zwei Abstimmungsniederlagen für Regierungschef Boris Johnson: der Austritt aus der EU könnte auf Ende Jänner verschoben werden und Neuwahlen sind, vorerst zumindest, vom Tisch.

  • Iran fährt Atomverpflichtungen weiter zurück

    Ab Morgen will die iranische Staatsführung weitere Teile des Atomabkommens von 2015 aufkündigen und damit den Druck auf ihre Verhandlungspartner erhöhen. Präsident Hassan Rouhani hat die dritte Stufe des Rückzugs aus der Vereinbarung angekündigt. Unterdessen haben die USA ihre Sanktionen gegen den Iran weiter verschärft.

  • "Ihre Frage zur Wahl"

    Der Wahlkampf für die Nationalratswahl am 29. September ist in die Intensivphase eingetaucht - insbesondere zu bemerken auch an der Vielzahl an Interviews und Konfrontationen der Spitzenkandidaten, zu sehen, zu hören und lesen auf allen Medienkanälen. Dennoch bleiben Fragen offen.

    Wir wollen in den Ö1-Journalen wieder wissen, welche konkreten Fragen Sie, unsere Hörerinnen und Hörer, rund um die Wahl haben. Wie schon bisher gibt es auch diesmal wieder den Ö1-Anrufbeantworter, auf dem man seine Frage deponieren kann - um die Antworten kümmert sich Birgit Pointner aus der Ö1-Innenpolitik-Redaktion.

    Der Ö1-Anrufbeantworter ist erreichbar unter 0800 22 69 00. Die Antworten gibt es dann im ORF-Teletext, online unter Oe1.orf.at und hier in den Ö1-Journalen.

    >>Link: "Ihre Frage"

  • Steiermark beschränkt Wahlkampfkosten

    Im steirischen Landtag werden heute formell die Weichen für eine Landtagswahl schon im November gestellt. Der Landtag beschließt in einer Sondersitzung seine Auflösung. Inhaltlich ist ein von der Opposition geforderter Planungsstopp in Sachen Leitspital Liezen neuerlich Thema. Und gestern Nachmittag haben sich die Grünen, die SPÖ, die FPÖ und die KPÖ auf eine Beschränkung der Wahlkampfkosten von maximal einer Million Euro pro Partei geeinigt. Auch darüber wird heute diskutiert werden.

  • ThyssenKrupp fliegt aus dem DAX

    160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine mehr als 200-jährige Firmengeschichte - der deutsche Industrie- und Stahlkonzern ThyssenKrupp kann das vorweisen. An der Börse zählen solche Parameter allerdings nicht. Weil der Aktienwert von ThyssenKrupp dramatisch eingebrochen ist, fliegt das Unternehmen aus dem DAX, der Topliga von Börse-Unternehmen.

  • Strategien gegen Migräne

    Welt-Kopfschmerz-Tag ist heute, und der ruft uns die "Volkskrankheit" Migräne in Erinnerung. Jede sechste Frau leidet in Österreich darunter, bei den Männern ist es laut Gesellschaft für Neurologie jeder 17. Medikamente sind eine Möglichkeit zur Behandlung - eine Kombination mit anderen Ansätzen lohnt sich aber.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Urlaubstrends der Österreicher

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Urlaub ist für viele vorbei - die Reiseveranstalter ziehen Bilanz. Die Klassiker Griechenland, und Spanien waren die Top-Destinationen der Österreicher in diesem Sommer. Doch der Trend geht hin zu mehr Erlebnis.

  • Hirscher tritt zurück

    Einer der erfolgreichsten Sportler Österreichs hat gestern seinen Rücktritt erklärt: Marcel Hirscher hängt sein Renndress an den Nagel. Acht Siege im Gesamtweltcup in Folge und sieben Weltmeistertitel, das hat vor ihm im Schisport noch keiner erreicht. Unter großem Medieninteresse und live übertragen in ORF2 sagte der 30 Jahre alte Hirscher zu seinen Rücktrittsgründen: "es ist heute der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beenden werde". Er konnte seinen Akku nicht mehr auf 100 Prozent aufladen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe