Beate Meinl-Reisinger

APA/GEORG HOCHMUTH

Ö1 Morgenjournal Spezial

Die Spitzenkandidat/innen für die Nationalratswahl 2019
Im Journal zu Gast um ca. 7.33 Uhr: Beate Meinl-Reisinger (NEOS)

Beiträge

  • Brexit: Johnson gegen Aufschub

    Wer hätte gedacht, dass das Patt um den Brexit noch tiefer in die Sackgasse geraten könnte: Boris Johnson will - trotz diverser Abstimmungsniederlagen - um keinen Preis in Brüssel um eine Verschiebung des Austrittsdatums ansuchen. Doch das müsste er, wenn das Gesetz, das vorgestern beschlossen wurde, am Montag in Kraft tritt. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht, auch wenn es Johnson noch so widerstrebt.

  • Keine Koalitionsfindung in Spanien

    In Spanien werden Neuwahlen immer wahrscheinlicher, es wären die vierten Parlamentswahlen in vier Jahren. Eine Regierungsbildung ist schon mehrmals gescheitert, was nicht zuletzt am schwierigen persönlichen Verhältnis zwischen dem designierten Regierungschef Pedro Sanchez und dem Chef der linken Protest-Partei Podemos, Pablo Iglesias, liegt.

    Zuletzt hatte Sanchez Podemos keine Koalition mehr angeboten, sondern wollte nur mehr parlamentarische Unterstützung durch die linke Podemos.

    Gestern dann ein weiteres Treffen zwischen den Sozialisten und Podemos, aber die Pattsituation bleibt. Neuwahlen scheinen nicht mehr ausgeschlossen, berichtet aus Madrid Josef Manola.

  • Sicherheitsfirma zu ÖVP-Hack

    Wenn Computersysteme gehackt und dann Daten möglicherweise manipuliert werden, ist das höchst unangenehm, egal ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt. Wenn es sich aber um eine politische Partei handelt und das noch mitten im Wahlkampf, dann wird es richtig haarig. Das dürfte der ÖVP widerfahren sein; sie hat ihre Computersysteme von Sicherheits-Experten überprüfen lassen, die auf ein großes Datenleck gestoßen sind.

    Viele Fragen sind im Zusammenhang damit noch offen; wer steckt dahinter? Sind tatsächlich Daten manipuliert worden? Tanja Malle hat versucht, von Avi Kravitz, dem Experten, der im Auftrag der ÖVP das Sicherheitsleck gefunden hat, Antworten zu bekommen.

  • Computer-Hacking: Ausforschung und Strafen

    Gestern hat also die ÖVP einen Hacker-Angriff auf das parteieigene Computersystem publik gemacht, der sich offenbar über mehrere Wochen hingezogen hat. Die Staatsanwaltschaft Wien hat von sich aus ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es geht um den Verdacht des widerrechtlichen Zugriffs auf ein Computersystem und um Datenbeschädigung, wie die Ermittlungsbehörde mitteilt. Ermittlungen bei Cyber-Kriminalität gestalten sich aber erfahrungsgemäß schwierig.

  • Kindesabnahmen: schnellere Entscheidungen gefordert

    Im Vorjahr haben 13.300 Kinder und Jugendliche nicht bei ihren Eltern gelebt, sondern waren bei Pflegeeltern oder in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften und Heimen untergebracht. Das zeigt die Jugendhilfe-Statistik für 2018, und weist damit einen geringen Rückgang aus.

    Die Justiz sieht selbstkritisch Reformbedarf bei den Kindesabnahmen. Denn wie und wie rasch die Gerichte entscheiden, hänge vom Engagement der Familien-Richterinnen und -Richter ab.

  • Hurrikan-Ausläufer erreichen USA

    Hurrikan Dorian hat seinen Weg der Verwüstung entlang der US-Ostküste fortgesetzt und dabei schwere Regenfälle und Überflutungen in den Küstenregionen der Bundesstaaten North- und South Carolina verursacht. Etwa eine Million Menschen wurden zum Verlassen ihrer Häuser aufgerufen, in knapp 300.000 Haushalten ist der Strom ausgefallen.

    Auf den Bahamas, auf den der Sturm zu Wochenbeginn wütete, ist die Opferzahl unterdessen auf 30 gestiegen, doch es dürften noch viel mehr werden, befürchten die Behörden.

  • "Diego Maradona" - eine Filmdoku

    Interesse für die Widersprüche in den Existenzen Prominenter - das ist die Triebfeder des britischen Filmregisseurs Asif Kapadia. Er hat schon dokumentarische Porträts von Ayrton Senna und Amy Winehouse gestaltet. Nun kommt mit "Diego Maradona" Teil drei dieser Reihe in die Kinos. Kapadia rollt darin Leben und Karriere des argentinischen Fußballers auf.

  • World Press Photo in der Galerie Westlicht

    Gestern Abend wurde in der Galerie Westlicht mit „World Press Photo 19“ die Schau der besten Pressefotos des letzten Jahres eröffnet. Zahlreiche Bilder stammen von aktuellen Kriegsschauplätzen wie Jemen und Syrien, dokumentieren humanitäre Katastrophen wie im Tschad oder schildern das Elend zentralamerikanischer Flüchtlinge bei ihrem Versuch in die USA zu kommen - so auch das Siegerfoto, das an der US-amerikanisch-mexikanischen Grenze entstand. Sein Fotograf, Pulitzer-Prize-Gewinner John Moore, war zur Eröffnung nach Wien gekommen.

  • Nachrichten
  • "Im Journal zu Gast Spezial": Beate Meinl-Reisinger (NEOS)

    In der ersten Ausgabe unserer "Im Journal zu Gast-Spezial"-Reihe stellt sich Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger den Fragen von Monika Feldner-Zimmermann und Klaus Webhofer. Die Themen: Rückblick auf die türkis-blaue Regierungsarbeit, Bildung, Pensionen, Klima, Steuern, Parteispenden.

  • Ö1 Journal um acht
  • Iran wendet sich an EU

    Der Iran setzt ab heute weitere Verpflichtungen aus dem 2015 verabschiedeten Atomabkommen außer Kraft. Ab sofort werden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im nationalen Atomprogramm im vollen Umfang wieder aufgenommen. Das betrifft vor allem auch den Einsatz moderner Zentrifugen zur Urananreicherung. Amerikanischen Spekulationen über ein mögliches Treffen des iranischen Präsidenten mit US-Präsident Trump am Rande der UNO-Vollversammlung wurde vergangene Nacht eine Absage erteilt.

  • Irland: Grenzkontrollen bei No-Deal-Brexit

    Während in London Regierung und Parlament weiter darum ringen, wie es mit dem Brexit weitergehen soll, stellt sich Irland zusehends auf einen harten Bruch ein. Jedenfalls hat Premierminister Leo Vardakar gestern erstmals etwas umfassender ausgeführt, was im Fall eines harten Brexits an der Grenze zwischen Irland und Nordirland sein wird, die im Fall eines No-Deal-Brexit zur EU-Außengrenze wird.

  • Beate Meinl-Reisinger zu Gast: eine Analyse

    Im Morgenjournal um 7 war heute das erste "Im Journal zu Gast-spezial" vor der Nationalratswahl am 29. September zu hören.
    Gast war Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik meint in ihrer Analyse des Gesprächs, Meinl-Reisinger habe sich auf die Kernthemen der Partei wie Bildung konzentriert. Zur ÖVP gebe es eine klare Abgrenzung, aber es würden keine Mauern aufgezogen, die eine Koalition verhindern könnten, so Praprotnik im Ö1 Journal um acht.

  • Sicherheitsfirma zu ÖVP-Hack

    Nach Medienberichten, die sich auf interne Quellen der Partei berufen haben, hat die ÖVP ihre Computersysteme von Sicherheitsexperten überprüfen lassen. Und die fanden ein großes Datenleck, heißt es. Viele Fragen sind derzeit allerdings offen.

    Unklar ist, wie genau der Hacker-Angriff abgelaufen ist. Deshalb lassen sich die Angaben der ÖVP nicht von unabhängigen Experten überprüfen. Unklar ist außerdem, ob tatsächlich Daten manipuliert worden sind, die später an Medien gelangten - genauer: an die Wochenzeitung Falter. Tanja Malle hat versucht, von Avi Kravitz, dem IT-Sicherheits-Experten, der im Auftrag der ÖVP das Datenleck gefunden hat, Antworten zu bekommen.

  • Ocean Clean Up: Zweiter Versuch

    Das "Ocean Clean Up"-Projekt gilt als eine der großen Hoffnungen im Kampf gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren.
    Mit einer Art riesigem Rechen sollen große Mengen Plastik aus dem Pazifik gefischt werden. Ein erster Versuch vor einem Jahr ist schief gegangen, nun wurde der Müllfänger umgestaltet und nimmt einen neuen Anlauf.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Hurrikan-Ausläufer erreichen USA

    Hurrikan Dorian hat seinen Weg der Verwüstung entlang der US-Ostküste fortgesetzt und dabei schwere Regenfälle und Überflutungen in den Küstenregionen der Bundesstaaten North- und South Carolina verursacht. Etwa eine Million Menschen wurden zum Verlassen ihrer Häuser aufgerufen, in knapp 300.000 Haushalten ist der Strom ausgefallen.

    Auf den Bahamas, auf den der Sturm zu Wochenbeginn wütete, sind bisher 30 Opfer bestätigt, die Zahl dürfte aber noch steigen.

  • Fußball: Österreich trifft auf Lettland

    In der Fußball-EM-Qualifikation hat Israel mit Teamchef Andreas Herzog einen Rückschlag erlitten. Die Israelis lassen gegen Nordmazedonien Punkte liegen, erreichen nur ein 1:1. Die Österreicher können heute mit einem Pflichtsieg gegen Lettland den wichtigen zweiten Gruppenplatz übernehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe