Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU: Keine neuen Brexit-Vorschläge aus London

    Vollmundige Ankündigungen sind das eine: Er wolle einen EU-Austritt mit Deal - und es werde verhandelt. Das wiederholt Großbritanniens Premier Boris Johnson immer wieder. Doch daran zweifeln nicht nur einige seiner ehemaligen Parteifreunde. Die Realität sieht offenbar tatsächlich anders aus. Beim Chefverhandler der EU sind jedenfalls bisher keine neuen Vorschläge aus London eingelangt.

  • EZB hebt Strafzinsen für Banken

    Der scheidende Chef der europäischen Zentralbank Mario Draghi hat heute wie erwartet noch einmal alle finanzpolitischen Register gezogen.
    Schärfere Strafzinsen für Banken, neue Milliarden für Anleihen und Nullzinsen auf unbestimmte Zeit - so stemmen sich Europas Währungshüter gegen Konjunkturschwäche und niedrige Inflation. Ganz zum Unmut der Sparer und Banken.

  • EU-Kommission: Kritik an Ressortnamen

    Die neue EU-Kommission ist gerade erst von der künftigen Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgestellt worden. Und da ist heute Kritik laut geworden, nämlich an einem geplanten Vizepräsidentenposten für den "Schutz dessen, was Europa ausmacht." Ein Ressort-Name, der einigen missfällt, vor allem deshalb weil dem neuen Ressort auch die Migrationspolitik angehören soll.

  • Hochrangige Appelle fürs Impfen

    Aus Brüssel kommt heute auch ein deutlicher Impfappell: Denn während die Zahl der Masernerkrankungen bekanntlich weltweit steigt, schrumpfen die Impfraten, warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Von einem Impfgipfel mit royaler Unterstützung.

  • Wirtschaftskammer: Rauchverbot aufweichen

    In Österreich nehmen die Diskussionen um das Rauchverbot in der Gastronomie kein Ende. Ganz im Gegenteil: Im Wahlkampf erfreut sich das Thema erneut großer Beliebtheit. Eigentlich sollte das Verbot ja mit November in Kraft treten. Die Wirtschaftskammer erwärmt sich jetzt allerdings für eine Aufweichung des Rauchverbots in den Abend- und Nachtstunden, ganz ähnlich dem jüngsten Vorstoß der Freiheitlichen.

  • Pendlerpauschale: Besserverdiener profitieren

    Die drei großen Parteien, ÖVP, FPÖ und SPÖ haben die CO2-Steuer abgelehnt, auch eine Reform der Pendlerpauschale. Eines der Argumente: Die, die es ohnehin schon schwer haben, sollen nicht bestraft werden. Aber ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt: Es profitieren eher die Besserverdiener von der Pendlerpauschale.

  • Regierung schweigt zu möglichem ÖVP-Hackerangriff

    Ist die ÖVP gehackt worden oder nicht? Der sogenannte Nationale Sicherheitsrat hat dazu keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die ÖVP bleibt dabei, Opfer eines Cyberangriffs in großem Stil geworden zu sein, die anderen Parteien sind weiter skeptisch. Und die Regierung? Die hält sich zum aktuellen Stand der Ermittlungen heute vorerst bedeckt.

  • Buwog-Prozess: Grasser kritisiert Zeugen

    Alles sei "supersauber" gewesen, dabei ist
    Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser sinngemäß auch bei seinem heutigen Auftritt im Buwog-Prozess geblieben. Die bisherigen Zeugenaussagen legt er weitgehend zu seinen Gunsten aus, wenig zimperlich geht er mit Belastungszeugen um: denen attestiert Grasser mitunter schlicht psychische Probleme.

  • Seisenbacher von Ukraine ausgeliefert

    Der seit langem wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs gesuchte Ex-Judoka Peter Seisenbacher wurde vor wenigen Tagen beim Versuch, von der Ukraine nach Polen zu reisen, an der Grenze festgenommen: Er soll noch heute Abend in Österreich eintreffen.

  • Politikwissenschafter darf nicht in USA einreisen

    Dem Politikwissenschafter Thomas Schmidinger wird die Einreise in die USA verwehrt. Grund für das Einreiseverbot dürften dessen wiederholte Reisen nach Syrien sein.

  • Bewährungsstrafe für saudische Prinzessin

    In Frankreich ist eine Saudische Prinzessin zu zehn Monaten Haft auf Bewährung und 10.000 Euro Strafe verurteilt worden. Die Tochter des saudischen Königs soll einen Handwerker misshandelt und gedemütigt haben. Mit der Verurteilung ist das Gericht weit über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus gegangen.

  • Diesel: Strengerer Lufreinhalteplan für Köln

    Die Liste deutscher Städte mit Einschränkungen für Diesel-Fahrzeuge wird immer länger. Jetzt gibt es sogar ein Zweit-Instanzliches Urteil. Das Oberlandesgericht in Münster ist zu dem Schluss gekommen, dass in Köln die Grenzwerte für Schadstoffe nicht eingehalten werden.

  • Betriebsversammlungen am Airport Schwechat

    Am Flughafen Wien Schwechat wird es morgen neuerlich zu Beeinträchtigungen und höchstwahrscheinlich auch wieder zu Verspätungen kommen. Denn zwischen 15 und 17 Uhr sind Betriebsversammlungen der Fluglotsen geplant.

  • Auschwitz: Österreich-Ausstellung wird saniert

    Nach einiger Verzögerung beginnen nun die Sanierung und die Erneuerung der Österreich-Ausstellung im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz. Hier soll künftig nicht nur an die Opfer erinnert werden, sondern auch daran, dass es auch Täter aus Österreich gab. Der Nationalfonds der Republik hat das Ausschreibungsverfahren beendet und den Auftrag für die Bauarbeiten nun vergeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe