Patrick Deneen

PATRICK J. DENEEN

Patrick Deneen - "Warum der Liberalismus gescheitert ist"

"Die westliche Zivilisation hat fast alles von sich selbst vergessen!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem amerikanischen Politikwissenschafter Patrick Deneen

In seinem soeben auf Deutsch erschienenen Buch "Warum der Liberalismus gescheitert ist" erläutert Deneen, dass der Liberalismus gescheitert ist, weil er gesiegt hat.

"Er war angetreten für größere Gleichheit, für kulturellen Pluralismus, den Schutz der menschlichen Würde und die Erweiterung der Freiheit. In Wahrheit hat er nun zu titanischer Ungleichheit geführt, zu materiellem und geistigem Verfall und der Unterhöhlung der Freiheit", schreibt Deneen, geboren 1964, Professor für Verfassungsgeschichte an der Universität Notre Dame in Indiana.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz ist er überzeugt, dass die Antwort auf die tiefe Krise, in der unsere Gesellschaften sich befinden, nicht durch noch mehr Liberalismus behoben werden kann.

Service

Patrick J. Deneen, "Warum der Liberalismus gescheitert ist", Müry Salzmann Verlag 2019

Patrick J. Deneen, "Why Liberalism Failed (Politics and Culture)", englische Originalausgabe Yale University Press 2018

Patrick Deneen - "Warum der Liberalismus gescheitert ist" im englischen Original

Patrick J. Deneen

Sendereihe

Gestaltung