Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: Cameron bricht sein Schweigen

    Mitten in der Brexit-Sackgasse veröffentlicht der Mann seine Memoiren, der die Brexit-Volksabstimmung angesetzt hat: Großbritanniens ehemaliger Premier David Cameron. Im ersten Interview davor holt er aus, gibt sich selbstkritisch, spart aber auch nicht mit Kritik an den Brexiteers.

  • Neue Bewegung in Frage der Flüchtlingsverteilung

    Italiens neue Regierung bringt Bewegung in den eingefahrenen europäischen Streit in Sachen Migration. Premier Giuseppe Conte will ein System zur automatischen Verteilung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer auf andere EU-Staaten aushandeln. Und das könnte diesmal auch gelingen.

  • UN-Klimafonds: Kritik an Österreichs Zahlungen

    In neun Tagen findet in New York ein UNO-Klimagipfel statt. Dabei wird es unter anderem um Beiträge der reichen Industrieländer für einen Grünen Klimafonds gehen, der Klimaschutzprojekte in den Entwicklungsländern finanziert. Österreich hat in den Fonds bisher relativ magere 26 Millionen Euro eingezahlt und ziert sich mit weiteren Zusagen.

  • FPÖ-Bundesparteitag in Graz

    Beim Bundesparteitag der Freiheitlichen in Graz heute stellt sich Norbert Hofer der Wahl zum Parteichef. Und er will gleich seine Befugnisse als Parteichef ausbauen.

  • WIFO: Österreich braucht Gesamtkonzept

    Über viele Themen wird im Nationalrats-Wahlkampf diskutiert. Nicht immer über die richtigen, meint der Leiter des Wirtschafts-Forschungs-Instituts, Christoph Badelt im Gespräch mit Esther Mitterstieler.

    >>Das ganze Interview können Sie heute Mittag hören, in unserer Reihe "Im Journal zu Gast". Ö1, 12.00 Uhr.

  • E-Scooter-Boom hält an

    Der Boom bei E-Scootern hält an. Bis zu 30.000 E-Scooter könnten heuer verkauft werden. Dazu kommen die vielen Leih-E-Scooter in Städten. Die steigenden Zahlen führen auch zu mehr Unfällen. Maria Kern berichtet, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht.

  • Verurteilung im US-Uni-Schmiergeldskandal

    Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Eliteuniversitäten ist die Schauspielerin Felicity Huffmann zu 14 Tagen Gefängnis verurteilt worden. Der aus der Serie "Desperate Housewives" bekannte Star hatte knapp 14.000 Euro Bestechungsgeld bezahlt, um die Aufnahmetest-Ergebnisse ihrer Tochter zu schönen. 34 weitere Elternteile wurden ebenfalls verurteilt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe