Hosea Ratschiller

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Hosea Ratschiller - Erwägen und Ermessen

Der Kabarettist Hosea Ratschiller macht sich aus aktuellen Anlässen Gedanken über unsere Demokratie, unsere Identität und über die vielen Facetten unserer Ordnung - von der höheren über die herrschende bis hin zu einer unaufgeräumte Kinderstube.
Gestaltung: Peter Blau

Ab kommenden Dienstag (24.9.) ist der Kabarettist Hosea Ratschiller "Ein neuer Mensch". Dann präsentiert er nämlich im Kabarett Niedermair sein gleichnamiges siebtes Soloprogramm. Darüberhinaus ist und bleibt er aber vor allem einer der scharfsinnigsten Satiriker und aufmerksamsten Beobachter der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Österreich und Europa.

Für sein zusammen mit dem Kabarett-Duo Radeschnig gestaltetes Programm "Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)" wurde Hosea Ratschiller 2016 mit dem Österreichischen Kabarettpreis und 2017 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Bereits 2012 war ihm der Österreichische Kabarettpreis für seine beiden Soloprogramme "Das gehört nicht hierher" und "Die FM4 Ombudsmann Dienstreise" verliehen worden.

Letzteres basierte auf der langlebigsten täglichen Satire-Sendung des ORF: Seit 2006 beantwortet Ratschiller als "FM4 Ombudsmann" täglich Anfragen von Hörer/innen und "bereinigt Widerstände". 2009 war er Gründungsmitglied der vergleichsweise kurzlebigen Satiresendung "Welt Ahoi" auf Ö1. Auf ORF1 fungiert er seit 2017 als Präsentator der Kabarett-Mix-Show "Pratersterne".

Service

Mit seinem neuen Solo "Ein neuer Mensch" gastiert Hosea Ratschiller am
24.9. - Kabarett Niedermair, Wien
28.9. - Kabarett Niedermair, Wien
3.10. - Posthof, Linz
4.10. - Kleines Theater, Salzburg
12.10. - Kabarett Niedermair, Wien
15. - 17.10. - Theatercafé, Graz
20.10. - Kulisse, Wien
24.10. - Kabarett Niedermair, Wien

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenz Pichler
Komponist/Komponistin: Lorenz Pichler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph Drexler
Komponist/Komponistin: Christoph Drexler
Titel: Laudatio für Hosea Ratschiller & Radeschnig
Ausführende: Christoph & Lollo
Länge: 01:50 min

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arik Brauer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Julian Schneeberger,
Bearbeiter/Bearbeiterin: Markus Perner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kurt Grath
Bearbeiter/Bearbeiterin: Thomas Jarmer
Titel: Köpferl im Sand
Ausführende: Garish
Ausführende: Alma
Länge: 03:40 min
Label: Ink Musik / ATT801924001

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Titel: Anthem
Album: The Future
Solist/Solistin: Leonard Cohen
Länge: 06:09 min
Label: Columbia 4724982

Komponist/Komponistin: Uta Köbernick
Titel: Scheitern
Album: Auch nicht schlimmer
Ausführende: Uta Köbernick plus Kapelle
Länge: 02:33 min
Label: Kleingeldprinzessin Records/Br

Komponist/Komponistin: Alex Miksch
Titel: Kla und freindlich
Album: Nur a Opfe
Solist/Solistin: Alex Miksch
Länge: 03:41 min
Label: Preiser Records PR91433

Komponist/Komponistin: Gershon Kingsley
Titel: Popcorn
Album: Klakradl
Ausführende: Klakradl
Länge: 02:20 min

Komponist/Komponistin: Rainald Grebe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainald Grebe
Titel: Es ist gut
Album: Das Abschiedskonzert
Ausführende: Rainald Grebe
Länge: 04:20 min
Label: Wortart/Made in Cologne (SPV)

Komponist/Komponistin: Stefan Ebert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stefan Ebert
Titel: Für die Sterne
Album: Die Freiheit
Ausführende: Dota / Dota Kehr
Länge: 02:50 min
Label: Kleingeldprinzessin Records (Broken Silence)

Komponist/Komponistin: Sebastian Krämer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sebastian Krämer
Titel: Politiker können nichts dafür
Album: 25 Lieder aus 25 Jahren
Ausführende: Sebastian Krämer
Länge: 03:45 min
Label: Reptiphon - REP 047

Urheber/Urheberin: Luzia
Titel: Narrow Margin
Album: The Long Memory
Ausführender/Ausführende: Clara Luzia
Länge: 03:27 min
Label: Asinella/Hoanzl AR003 90064720

Komponist/Komponistin: Van Dannen
Titel: Zum Leben
Album: Saharasand
Ausführende: Funny van Dannen
Länge: 03:12 min
Label: Warner promo

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Titel: Herzallerliebst Walzer
Album: Quattro
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Ausführender/Ausführende: Herbert Pixner /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Heidi Pixner /Harfe
Ausführender/Ausführende: Manuel Randi /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabass
Länge: 02:29 min
Label: Three Saints Records CD140101

weiteren Inhalt einblenden