Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Thomas Cook meldet Insolvenz an

    Der Reiseanbieter Thomas Cook ist pleite. Der Tourismuskonzern hat heute Nacht in Großbritannien den Insolvenzantrag gestellt. Damit sind alle Bemühungen, den zweitgrößten Reiseveranstalter Europas zu retten, in letzter Minute gescheitert. Betroffen sind etwa 600.000 Urlauber.

  • Van der Bellen bei UN-Klimagipfel

    Bevor morgen in New York die alljährliche UNO Generalversammlung beginnt, hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen heute zu einem Klima-Aktions-Gipfel geladen. Nachdem jugendliche Aktivistinnen und Aktivisten am Wochenende ihre Forderungen formuliert haben, sind nun die Staats- und Regierungschefs daran konkrete Maßnahmen anzukündigen. Doch die Erwartungen halten sich in Grenzen. Einmal mehr ziehen in Sachen Kilmaschutz nicht alle Staaten an einem Strang.

  • EU-Ministertreffen zur Seenotrettung

    Auf Malta geht es heute um eine Lösung im langwierigen Streit um die Seenotrettung. Die Innenminister aus Deutschland, Malta, Italien und Frankreich sowie der zuständige EU-Innenkommissar werden erwartet. Mit dabei ist auch die EU-Ratspräsidentschaft Finnland. Es soll eine Übergangslösung für die Verteilung aus Seenot geretteter Migranten gefunden werden.

  • Herbstlohnrunde: Metaller-Verhandlungen starten

    Mit den Metallern startet heute die Herbstlohnrunde. Nach dem heißen Herbst des Vorjahres fällt der Beginn der Kollektivvertrags-Verhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigten der Metalltechnischen Industrie heuer in die Endphase des Nationalrats-Wahlkampfes und in eine Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs. Über die Lohnerhöhungen wird unter dem Vorzeichen einer schwächer werdenden Konjunktur verhandelt. Das bewerten die Verhandlungsparteien naturgemäß unterschiedlich. Helmut Hofer vom Institut für höhere Studien war dazu live im Journalstudio.

  • Aussagekraft aktueller Wahlumfragen

    In dieser letzten Woche vor der Wahl scheint das Rennen eigentlich gelaufen, glaubt man den Umfragen der letzten Wochen und Monate. Klar scheint demnach, dass die ÖVP deutlich gewinnen wird. Wesentlich enger wird es im Rennen um den zweiten Platz zwischen der SPÖ und den Freiheitlichen.
    Auch wenn die Umfragen-Branche einen schlechten Ruf hat - zumeist sei sie in den letzten Jahren richtig gelegen, sagt der Politikwissenschaftler Laurenz Ennser-Jedenastik von der Universität Wien. Überraschungen sind laut ihm zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

  • Spielfilm-Biografie über Rudolf Nurejew

    Rudolf Nurejew war der große Star des klassischen Balletts im 20. Jahrhundert. Der 1993 an AIDS verstorbene Tänzer revolutionierte den männlichen Rollenpart und leitete eine Renaissance des klassischen Repertoires im Westen ein. Ende dieser Woche startet eine Spielfilmbiografie über Nurejew in den heimischen Kinos, die von dessen Jugendjahren und seiner Flucht aus der Sowjetunion in den Westen erzählt.

  • Michael Köhlmeier: Neuer Essayband

    Michael Köhlmeier ist einer der erfolgreichsten, meistgelesenen und produktivsten Autoren des deutschen Sprachraums. Rund um seinen 70. Geburtstag legt er gleich drei Neuerscheinungen vor: ein gewichtiges Märchen-Buch von mehr als 800 Seiten, einen Dialog mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann mit dem Titel "Der werfe den ersten Stein", und ein Plädoyer für eine offene Gemeinschaft, das soeben bei Residenz erschienen ist: "Wenn ich wir sage" ist ein Essay basierend auf einer Vorlesung, die Michael Köhlmeier im Frühjahr in Graz gehalten hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe