Wien und Innsbruck

Präsentiert von Andreas Wolf
1. Wolf im Dschungel Wien
2. Der Körper im Zoom Kindermuseum Wien
3. Robinson im Tiroler Landestheater

1.Mit dem Thema Wahrheit beschäftigt sich die Inszenierung "Wolf" im Dschungel Wien. In diesem heiteren aber auch hintergründigen Stück für ab 8 Jährige dreht sich alles darum, dass Wahrheit und Lüge oft kaum zu unterscheiden sind. Dabei drängt sich die Frage auf, ob es denn tatsächlich die eine und einzige Wahrheit gibt, oder gibt es vielleicht doch mehrere Wahrheiten? Aufführung wird "Wolf" am Samstag den 12. Oktober um 19 Uhr sowie am Sonntag den 13. Oktober um 16 Uhr 30 im Dschungel Wien.

2."Von Kopf bis Fuß", so lautet der Titel der aktuellen Mitmachausstellung im Zoom Kindermuseum zum Thema Körper. Geeignet ist die facettenreichen Schau für 6 bis 12 Jährige. "Lernt die fantastischen Vorgänge in eurem Körper kennen. Untersucht Haut und Haare, bekämpft im Rotzlabor Bakterien und Viren oder erforscht das Verdauungssystem von innen. Baut am Knochenpuzzle ein Skelett und ordnet im Anatomiekurs Herz, Lunge, Leber und andere Organe den richtigen Körperstellen zu. Außerdem erfahrt ihr warum Schlaf und Erholung für euren Körper wichtig sind und wie ihr ihn bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen könnt."

3.Im Tiroler Landestheater wird derzeit des Stück "Robinson: Meine Insel gehört mir" aufgeführt. Für Kinder ab 8 Jahren geht es darin um den schiffbrüchigen Robinson, der sich`s gut auf seiner Insel eingerichtet hat. Seine Habseligkeiten, schützt Robinson vor möglichen Eindringlingen durch einen hohen Zaun.
"Blind vor Angst verrennt sich Robinson in immer absurdere Ideen, wie er seine Besitztümer vor eventuellen Eindringlingen schützen kann. So verpasst er die Chance, mit Fremden Freundschaft zu schließen."
Die nächsten Aufführungstermine sind Mittwoch der 16. und Donnerstag der 17. Oktober ab 10 Uhr.

Service

Dschnungel Wien
Zoom Kindermuseum
Tiroler Landestheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe