Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ukraine-Affäre: Demokraten wollen vom Weißem Haus Material

    In den USA wollen die Demokraten das Weiße Haus zur Herausgabe von Dokumenten mit Bezug zur Ukraine-Affäre zwingen. Die Vorsitzenden mehrerer Ausschüsse im Repräsentantenhaus haben eine sogenannte Subpoena ausgestellt, also eine rechtlich verbindliche Aufforderung, das Material bis zum 18. Oktober zu übermitteln. Die Demokraten, die im Repräsentantenhaus die Mehrheit haben, werfen dem Weißen Haus vor, gezielt Material über das Telefonat zurückzuhalten, das Präsident Trump Ende Juli mit dem neuen ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj geführt hat.

  • Ukraine: Volkszählung hat begonnen

    In der Ukraine hat die bisher letzte Volkszählung vor fast 20 Jahren stattgefunden. Die russische Annexion der Halbinsel Krim, der Krieg in der Ostukraine, die Flüchtlingsströme und nicht zuletzt die massive Arbeitsmigration etwa nach Polen, haben die Bevölkerungs-Zahl wohl massiv verändert. In den prorussischen Rebellen-Gebieten von Donezk und Lugansk wird in den ersten beiden Oktober-Wochen nun eine Zählung durchgeführt. Diese Gebiete sind etwa so groß wie Slowenien und die Bevölkerung wird auf insgesamt vier Millionen Einwohner geschätzt.

  • Osram-Übernahme: ams gescheitert

    Der Versuch des steirischen Unternehmens ams, den deutschen Konzern Osram zu übernehmen, ist gestern Abend gescheitert. Es haben sich nicht genügend Aktionäre gefunden, die das Angebot von ams annehmen wollten. Ein Grund dafür dürfte die massive Kritik von Arbeitnehmer-Vertretern an dem geplanten Deal gewesen sein.

  • Soko Ibiza ermittelt nach Wette auf Neuwahlen wegen Betrugs

    Die Sonderkommission zur Ibiza-Affäre ermittelt jetzt wegen Betrugsverdachts. Zwei Wiener hatten kurz vor der Veröffentlichung des Videos mehrere hundert Euro darauf gewettet, dass es noch heuer Neuwahlen geben wird. Der Wettanbieter bet-at-home hat daraufhin Anzeige erstattet.

  • Sirenenprobe in ganz Österreich

    Wie an jedem ersten Samstag im Oktober wird auch heute ab 12 Uhr getestet, ob die österreichweit rund 8.200 Feuerwehrsirenen funktionieren. Außerdem sollen wir durch die Übung mit den Signalen für Ernstfälle vertraut gemacht werden. Es gibt verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe