Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Türkei marschiert in Nordsyrien ein

    Die Türkei hat mit einer neuen Offensive gegen kurdische Milizen im Norden Syriens begonnen. Nach Luftangriffen und Artilleriebeschuss östlich des Euphrats sind auch Bodentruppen einmarschiert. Der türkische Präsident Erdogan will eine rund 500 km lange sogenannte Sicherheitszone errichten.

  • Einmarsch wird international kritisiert

    International wird der Einmarsch der Türkei in Syrien teils heftig kritisiert, von der arabischen Liga über den Iran bis zur EU. Der Wegbereiter des Einmarsches, US-Präsident Donald Trump windet sich in leiser Kritik und neuen Drohungen.

  • Attentat in Halle vermutlich rechtsextrem

    Nach dem Attentat in Halle in Sachsen-Anhalt ist der Tag mit Trauerkundgebungen zu Ende gegangen. Der verhaftete Verdächtige hat seine Tat gefilmt und das Video im Internet verbreitet. Das Vorgehen erinnert stark an das Attentat im neuseeländischen Christchurch im März mit 51 Toten. Die Ermittler sprechen von einem rechtsextremen Motiv.

  • Kurz und Kogler wollen vertiefende Gespräche

    Die erste Runde der Sondierungsgespräche von ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit den anderen Parteien ist zu Ende. Kurz hat abschließend mit Werner Kogler sondiert, dem Parteichef der Grünen, es war also das Gespräch der zwei Wahlsieger. Kogler betont danach, es werde zwar vertiefende Sondierungsgespräche geben, das wären aber noch keine Regierungsverhandlungen.

  • EU-Kommission warnt vor 5G aus dem Ausland

    Die EU-Kommission warnt vor 5G-Anbietern aus Drittstaaten. Die Firmen könnten im Auftrag ausländischer Regierungen Daten ausspionieren, und damit ein Sicherheitsrisiko sein, heißt es in einem aktuellen Bericht. Auf wen den die EU-Kommission anspielt, ist klar: Die Warnung richtet sich gegen den chinesischen Anbieter Huawei.

  • Fußball: Respekt vor Offensive Israels

    Mit dem Heimspiel gegen Israel beginnt für Österreichs Fußball-Nationalteam die entscheidende Phase in der EM-Qualifikation. Im Team gibt es noch Verletzungssorgen. Israel kann hingegen seine Topmannschaft bringen, mit dem Angriff als Prunkstück.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe