Bauernhaus

EMIL WIMMER

Republik Moldau/ Moldawien - Europas unbekanntes Land

Ambiente Spezial; Ö1 Programm-Schwerpunkt NEBENAN
Das Gegenprogramm zu Overtourism - Unterwegs im am wenigsten besuchten Land Europas: Republik Moldau/Moldawien.
Von Margit Hainzl und Emil Wimmer / Redaktion: Ursula Burkert

Moldawien, nicht einmal halb so groß wie Österreich, ist, wenn überhaupt, dann hauptsächlich als das Armenhaus Europas bekannt. Doch wer als Reisender Wert darauf legt, nicht von Touristenmassen umringt zu sein, kann es in Europa nirgendwo besser treffen als in Moldawien. Nur anderthalb Flugstunden von Mitteleuropa entfernt, zeigt das kleine, zwischen Rumänien und der Ukraine gelegene Land eine bisweilen bizarre Kombination aus Sowjetsozialismus, Brachialkapitalismus und Dörfern, die mit ihren schmucken, farbenfrohen, allerdings oft auch verlassenen Bauernhäusern wie aus der Zeit gefallen wirken. Die nordmoldawische Kleinstadt Soroca ist das Zentrum der Sinti und Roma Südosteuropas, eine Art Potemkinsches Dorf und zugleich ein realer architektonischer Fiebertraum, ein Mischmasch aus allen Stilen der Architekturgeschichte: pompöse, üppig verzierte Villen, die Schlössern gleichen, deren Fertigstellung aber meist irgendwann steckenblieb. Und dann gibt es noch das politische Gespenst Transnistrien, ein separatistisches Staatsgebilde, das von keinem einzigen Staat der Welt anerkannt ist…

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Moldawien - Buchtipps:

Karl-Markus Gauß: "Meine moldawische Sehnsucht", in "Zwanzig Lewa oder tot. Vier Reisen" (Zsolnay Verlag)

Wolfgang Orians, Andreas Salewski: "Bibliothek der unbekannten Länder: Republik Moldau. Ein Reisebuch" (Achter Verlag)

Auch 2020 werden Studienreisen in die Republik Moldau/ Moldawien durchgeführt.
Die Ö1 Reiseempfehlungen für 2020 erscheinen im November

Sendereihe

Übersicht

  • Nebenan: Moldau

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional/Moldawien
Bearbeiter/Bearbeiterin: She'Koyokh /Arrangement
Titel: Hora De La Munte/instr.
Ausführende: She'Koyokh /Instrumental
Länge: 04:10 min
Label: Riverboat Records/World Music

Komponist/Komponistin: Chris Haigh
Titel: Moldavian journey
Länge: 01:20 min
Label: MEDIA MUSIC JW 2105

weiteren Inhalt einblenden