Die besten Joker der Filmgeschichte

Der Joker ist der bekannteste und beharrlichste Widersacher von Batman, bereits seit den Geburtsjahren der berühmten Fledermaus in der Comic-Welt der 1940er Jahre. Dennoch ist über den Joker verhältnismäßig wenig Persönliches bekannt.

Seit kurzem ist das anders, denn der Film "Joker" von US-Regisseur Todd Philipps erzählt mit einem grandiosen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle eine schlüssige Geschichte, wie aus einem eigentlich verunsicherten und gedemütigten Möchte-Gern-Komiker ein Bösewicht par excellence wurde. Der Film wurde kürzlich bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Zu Recht! Dabei hatte der Joker auch bisher schon manchmal furchterregende Momente in Film und Fernsehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Arnold Schnötzinger