Schon gehört?

Wien, Tirol, Oberösterreich

Die Ö1 Club-Sendung
1. Richard Gerstl im Leopold Museum in Wien
2. 350 Jahre Leopold-Franzens-Universität und 50 Jahre Galerie St. Barbara
3. "Schubert meets Bruckner" heißt es im Rahmen des Festivals "Schubert at Steyr"

Richard Gerstl im Leopold Museum in Wien

Das Leopold Museum Wien widmet derzeit dem Maler Richard Gerstl eine Werkschau unter dem Titel "Inspiration - Vermächtnis". Richard Gerstl wurde 1883 in Wien geboren und gilt als Pionier des österreichischen Expressionismus, der noch vor Egon Schiele und Oskar Kokoschka mit seiner Portrait- und Landschaftsmalerei stilistische Neuerungen schuf. Im Rahmen der Ausstellung werden Richard Gerstls Bilder in den Kontext seiner Vorbilder und Zeitgenossen sowie von Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart gestellt. "Inspiration - Vermächtnis", die Schau des Oeuvres des Pioniers des österreichischen Expressionismus, Richard Gerstl, im Leopoldmuseum in Wien dauert noch bis Ende dieses Jahres.


350 Jahre Leopold-Franzens-Universität und 50 Jahre Galerie St. Barbara

350 Jahre Leopold-Franzens-Universität und 50 Jahre Galerie St. Barbara sind Anlass für ein musikalisches Geburtstagsfest, das Alte und Neue Musik verbindet und eine Uraufführung des Komponisten Wolfgang Mitterer in den Mittelpunkt des Abends stellt. Der Kulturverein Galerie St. Barbara veranstaltet in Rahmen der Reihe "Freie Musik Plus" ein Konzert, das Musik aus der Zeit vom Hof Kaiser Leopold I sowie von Komponisten Neuer Musik auf die Wolfgang Mitterer hat anlässlich dieses Jubiläums eine Auftragskomposition geschrieben, die Elemente der Alten Musik mit Neuer Musik verbindet. Wolfgang Mitterer wird dazu am Mittwoch, dem 16. Oktober, in einem Gespräch in der Theologischen Fakultät Innsbruck um 19 Uhr mit den Veranstaltern Hanna und Gerhard Crepaz einführende Worte u.a. zu seiner Uraufführung geben. Das Konzert selbst findet am nächsten Tag, am Donnerstag, dem 17. Oktober in der AULA der SoWi-Innsbruck statt. Es spielen das Marini-Consort-Innsbruck sowie das Ensemble für Neue Musik, Phace. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.


"Schubert meets Bruckner" heißt es im Rahmen des Festivals "Schubert at Steyr"

"Schubert meets Bruckner" heißt es im Rahmen des Festivals "Schubert at Steyr" in Oberösterreich zwischen 18. und 20. Oktober. Im Alten Theater Steyr werden am Freitag, dem 18. Oktober, Schubterttrinklieder bis hin zum Schlager vom Männerchor "Trink-Fest" und den beiden Solisten Judith Graf und Michael Nowak präsentiert. Am 19. Oktober singt Staatsoperntenor Kammersänger Herbert Lippert Franz Schuberts "Winterreise". Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Am Sonntag, dem 20. Oktober, werden in der Barockkirche St. Michael in Steyr um 10 Uhr Schuberts Messer in G, D 167 aufgeführt sowie im Anschluss um 11.30 Uhr in der Stiftsbasilika St. Florian auf der Brucknerorgel Werke zum Thema "Unzertrennliche Liebe: Thema und Choral".

Service

Leopold Museum: Richard Gerstl
Konzertreihe "Freie Musik Plus"
Festival "Schubert at Steyr"



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung