Des Cis

Chopins Lehrer

mit Irene Suchy. Er hat sich um die Musikkultur seiner Heimat Polen sehr angenommen, war in jungen Jahren in Breslau mit der Musik Händels und Mozarts in Kontakt gekommen und wurde Kapellmeister in Lemberg, Musikkapellmeister in Warschau: Josef Elsner (1769 - 1854).

Als Musikpädagoge hat er den polnischen Nachwuchs nachhaltig geprägt, 1826 wurde der junge Frèdèric Chopin sein Schüler.

Jetzt gibt es reichlich Gelegenheit, das kompositorische Schaffen Elsners kennenzulernen. In Neueinspielungen, die dem heutigen Stand der historischen Aufführungspraxis entsprechen, erschließt sich eine ganz eigene Klangwelt: von vielem etwas, manches sogar außergewöhnlich - ebenso wie die Interpretationen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Joseph Elsner; Kammermusik, 4 CDS
Trio Margaux, Hoffmeister Quartet
Profil Hänssler

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: joseph elsner
Titel: Streichquartett Es-Dur op. 8 Nr. 2
* III. Allegretto
Ausführender/Ausführende: Hoffmeister quartett
Länge: 03:48 min
Label: profil hänssler

Urheber/Urheberin: joseph elsner
* II. Andantino
Titel: Klavierquartett Es-Dur op. 15
Ausführender/Ausführende: trio margaux und gäste
Länge: 06:43 min
Label: profil hänssler

weiteren Inhalt einblenden