Wissen aktuell

Abholzung, Netzwerk

Amazonas-Wälder brennen weiter +++ Was macht Erfolg aus

Amazonas-Wälder brennen weiter

Die Amazonas-Wälder spielen eine zentrale Rolle im Welt-Klima. Im Sommer internationaler Aufschrei und massive Kritik an Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro, doch mittlerweile ist es ruhig geworden um die brennenden Wälder im Amazonasgebiet Brasiliens. Aber die Feuer lodern noch - das zeigen Daten es brasilianischen Instituts für Weltraumforschung.

Gestaltung: Ivo Stephan Marusczyk, ARD/ BR


Was macht Erfolg aus

Erfolg lässt sich meist an bestimmten Parametern messen: eine Wissenschafterin zum Beispiel gilt als erfolgreich, wenn ihre Arbeit oft von anderen zitiert wird. Was aber unterscheidet erfolgreiche von nicht erfolgreichen Personen? Das hat sich der Systemwissenschafter Albert László Barabási gefragt. Er war Gast in Klosterneuburg anlässlich der Veranstaltungsreihe GLOBART Academy.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Albert László Barabási, Systemwissenschafter


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung